Genau genommen bin ich zart-rosé


Carola Wondrak mag „Die kleine Hexe“ und „Pippi Langstrumpf“ so, wie sie sind. Foto: Privat


Von Carola Wondrak, 21 Jahre


Dank an den Thienemann-Verlag. Wieder ist ein großer Schritt gegen Rassismus getan: Die Worte „Negerlein“ und „Türke“ werden ab der nächsten Auflage aus dem Kinderbuch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler verschwunden sein. Damit folgt Deutschland  wohl dem Beispiel Englands, wo  ein Buch von Agatha Christie umbenannt wurde: Nachdem der ursprüngliche Titel „Ten little niggers“ aus naheliegenden Gründen nicht mehr auf dem Umschlag stehen sollte, wurde der Name des Buches inzwischen drei Mal geändert.

„Die kleine Hexe“ wurde 1958 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

55 Jahre später sollen die bösen Wörter darin den Kindern schaden? 
Ich halte die Säuberungskampagne nur für blinden Aktionismus von Leuten, die den Eltern nicht zutrauen, ihren Kindern zu erklären, warum manche Worte von früher heute nicht mehr gebräuchlich sind. 
Ein Kompromiss wären Fußnoten, die das erklären und bei Kindern vielleicht zu Nachfragen führen. Wenn Eltern mit ihren Kindern über die Worte sprechen, trägt das mehr zur Sensibilisierung bei, als wenn sie einfach gestrichen werden.

Wie – um es einmal ganz wissenschaftlich zu sagen – Angehörige der einzelnen phänotypisch differierenden Populationen genannt werden, ist sekundär, wenn man sich ihnen gegenüber respektvoll verhält. Ich bin ja genau genommen auch nicht weiß, sondern zart-rosé.

Der Verlag Oetinger machte Pippi Langstrumpfs Vater, den „Negerkönig“, schon vor vier Jahren zum „Südseekönig“. Sollen Kinder nun glauben, dass Afrika in der Südsee liegt? Aber auch wenn man politisch korrekt heute einen „König der Schwarzen“ daraus machen würde, fände ich das genauso diskriminierend, da es auch auf die Hautfarbe abzielt.

Die Familie von Otfried Preußler hat den Änderungen in der „Kleinen Hexe“ ebenfalls zugestimmt. Vielleicht sollte man als Nächstes das Wort Hexe streichen. Immerhin hat das Wort auch eine dunkle Vergangenheit – im Mittelalter wurden Frauen als Hexen verfolgt.


Sollen Worte, die man nicht mehr gebraucht, aus Büchern gestrichen werden? Sagt uns eure Meinung!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.