Wir wollen weiter das Klassenbuch tragen

Vivian Yurdakul: "Mit dem digitalen Klassenbuch werden die Schüler überwacht." Foto: Privat

Von Vivian Yurdakul, 23 Jahre


Von einer traditionell lästigsten Last des Schülerlebens könnten Berliner Jugendliche bald befreit sein: Der Klassenbuchdienst, die leidige Aufgabe, den Lehrern das Klassenbuch hinterherzutragen, könnte in absehbarer Zeit überflüssig werden. Künftig soll es, wenn es nach der Senatsbildungsverwaltung geht, überhaupt kein echtes Klassenbuch mehr geben.


Ein Grund, sich zu freuen, ist das allerdings nicht. Denn stattdessen ist geplant, so genannte digitale Klassenbücher zu führen: Adressen, Telefonnummern, Noten, Fehlzeiten und Vermerke sollen dann von den Lehrern online eingetragen werden.


Das ist kein Fortschritt im Vergleich zum herkömmlichen Klassenbuch. Im Gegenteil: Im Moment wird ein entsprechendes Computerprogramm an mehreren Schulen getestet und Datenschützer machen sich große Sorgen. Einerseits, weil es so gut wie unmöglich ist, die Sicherheit persönlicher Daten im Internet zu hundert Prozent zu gewährleisten. Andererseits, weil die Senatsverwaltung das offenbar auch gar nicht vorhat. Auch Polizei, Justiz und Jugendämter sollen Zugriff auf die Schülerdaten im Internet erhalten. Das soll es unter anderem leichter machen, gegen Schulschwänzer vorzugehen. Was das betrifft, hatte die Senatsverwaltung gleich noch eine interessante Idee: Werden in dem System bei einem Schüler unentschuldigte Fehlzeiten registriert, sollen seine Eltern per SMS zum Gespräch gebeten werden. Das alles erweckt den Eindruck, als sollten Schüler bald vollständig überwacht werden. Dagegen wäre es wünschenswert, den Lehrern weiter das Klassenbuch hinterherzutragen.


Was haltet ihr vom digitalen Klassenbuch? Diskutiert mit!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.