Wie liebt es sich im Alter?

Beruhigende Aussichten: Knutschen macht auch im Alter noch Spaß. Foto: Fotolia/Gina Sanders

Ann-Sophie, 17 Jahre, aus Pankow, will wissen: „Als junger Mensch denkt man oft, zwischen Mann und Frau der älteren Generation herrsche keinerlei sexuelle Anziehung mehr. Verliert man mit der Zeit wirklich das Interesse, die Lust auf Abenteuer und die Übung für den gewissen Wimpernaufschlag?“


Herr Höff antwortet: Deine Frage verrät wieder einmal, dass die ältere Generation von den Jüngeren für halb tot gehalten wird und den Älteren die natürlichen Lebensäußerungen nicht zugetraut werden. Aber vielleicht fragst du ja auch, um das Gegenteil dieser Meinung bestätigt zu bekommen.


Auch bei der noch nicht halb toten Generation gibt es doch ganz unterschiedliche Wünsche und Erwartungen in Bezug auf Sex. Die einen wollen Kinder kriegen, die anderen gerade das vermeiden. Die einen suchen nur den Spaß und die Lust, anderen gilt es vielmehr als Ausdruck der gegenseitigen Zuneigung und Wertschätzung. Die Suche nach Erfolg und Anerkennung und ein gewisses Jagdfieber sind dem einen wichtig, andere haben genügend Selbstbewusstsein und müssen sich nicht bestätigen. Im schlimmsten Fall wird Sex auch als Methode der Unterdrückung praktiziert.


Unterschiede in der Wahrnehmung des Sex gibt es auch zwischen Männern und Frauen, und es gibt sie natürlich auch altersbedingt: So kann man vermuten, dass Ältere nicht in gleicher Intensität Jagdfieber entwickeln oder sich durch Erfolg bestätigen lassen müssen. Die Jungen haben wiederum den Vorteil, durch Gruppen in Schule, Uni oder Freizeitgangs ein zwangloses Partner­umfeld zu haben, wo sich Beziehungen unter Umständen ganz von selbst entwickeln, weil sich die Partner nicht erst kennenlernen müssen. Dann kann auf den Wimpernaufschlag verzichtet werden.


Ansonsten sind solche Zeichen natürlich wichtig, weil wohl jeder immer auch Angst hat, abgewiesen zu werden und dann mit seinem angekratzten Ego zurechtkommen muss. Das könnte für Ältere erst recht zu einem Problem werden, denn auch für sie sind junge Frauen beziehungsweise Männer viel anziehender als Gleichaltrige. Die Gefahr, sich durch eine verfehlte Werbung lächerlich zu machen, ist ungleich größer, weshalb Ältere das lieber gar nicht versuchen. In den meisten Fällen ist das auch besser so. Da die Lebenserwartung durch vielerlei Faktoren ständig steigt, kann sich die junge Generation auf ein langes Leben freuen, und ich wünsche euch, dass euch auch im Alter nichts fehlt, was das Leben lebenswert macht.


Dein Manfred


Wer sind eigentlich diese Alter Egos, die mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze, in allen Lebenslagen Rat wissen? Frau Haube und Herr Höff haben sich 2010 in unserem Superoma- und Superopa-Casting durchgesetzt und beantworten seitdem eure Fragen. (Habt ihr eine? Schreibt uns unter blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Sex im Alter?

    Thomas, 19 Jahre, aus Neukölln fragt: „Kaum ein Thema ist so tabuisiert…

  • Alter Egos

    Marie-Thérèse Harasim, 23 Jahre aus Friedrichshain: „Wann soll man Altes abreißen, um…

  • Alter Egos: Informationstechnologie

    Jasper, 19 Jahre, aus Buch will wissen: „Obwohl ich die Errungenschaften des…

  • Hält Rätseln fit?

    Dorothee, 17 Jahre, aus Hellersdorf: „Viele Menschen lösen Kreuzworträtsel um geistig fit…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.