Mehr Schutz für unsere Lebensretter

Josephine Valeske fordert stärkere Kontrollen bei Tierversuchen. Foto: Privat

Von Josephine Valeske, 15 Jahre


Fast 1000 Tiere sterben täglich in Berliner Versuchslaboren. Das hat das Landesamt für Gesundheit und Soziales kürzlich gemeldet. Eine erschreckende Zahl. Da möchte man gern anklagend mit dem Finger auf jemanden zeigen – aber auf wen? Denn sobald man mit Fieber ans Bett gefesselt ist, ist jeder froh, dass es sicher wirkende Medikamente gibt, deren Nebenwirkungen so harmlos wie möglich sind.


Deshalb will ich hier auch nicht die Tierversuche an sich kritisieren, auch wenn eigentlich darauf hingearbeitet werden sollte, nach und nach von ihnen unabhängig zu werden. Aber eine kleine Anfrage der Grünen-Politikerin Claudia Hämmerling an den Senat hat auch hervorgebracht, dass bei den wenigen Kontrollen, die es in den Versuchslaboren in den vergangenen fünf Jahren gab, relativ viele Verstöße gegen das Tierschutzgesetz festgestellt wurden. Wenn es schon Tierversuche geben muss, dann sollte sichergestellt sein, dass die Tiere nicht unnötig gequält werden.


Wichtig ist neben einer besseren Kontrolle auch, unter der Bevölkerung ein stärkeres Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir auf Kosten der Tiere leben, sie in Versuchslaboren sterben, damit wir Menschen eine bessere Lebensqualität haben. Die expandierenden Verkaufszahlen von Ökoprodukten aller Art beweisen, dass bei vielen Menschen eine Bereitschaft vorhanden ist, Flora und Fauna zu schützen, wenn ihnen die Möglichkeit dazu gegeben wird. Das Problem ist aber, dass der Verbraucher etwa beim Kauf von Kosmetika nicht wirklich weiß, inwiefern Tiere für die Produkte leiden mussten. Tierversuche für Kosmetika sind zwar verboten, aber die einzelnen Inhaltsstoffe werden ja meist nicht nur zur Herstellung von Kosmetika verwendet und können so als Chemikalien durchaus an Tieren getestet worden sein. Es gibt zwar Siegel, die Tierversuchsfreiheit bescheinigen, aber es sollte auch bei den Produkten ohne diese Siegel erkennbar sein, in welchem Maß man hier ein ethisch eher gutes oder schlechtes Produkt kauft. Und zwar auf einen Blick, denn das Bewusstsein der Menschen ändert sich meist nur, wenn es einfach ist, an Informationen heranzukommen.


Wann findet ihr Tierversuche ethisch vertretbar? Diskutiert 
mit uns unter spreewild.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.