Prominent gefragt: Tommy Krappweis

Tommy Krappweis ist Autor. Neustes Buch: "Das Vorzelt zur Hölle. Wie ich die Familienurlaube meiner Kindheit überlebte" Foto: Privat

Tommy Krappweis fragt die Jugendredaktion: Wie definiert Ihr heute die Begriffe Anstand, Disziplin und Höflichkeit?


Die Jugendredaktion antwortet: Sehr geehrter Herr Krappweis, ich nehme an, so beginnt man ein Schreiben, wenn man Wert auf Anstand und Höflichkeit, gar auf Disziplin legt. Und das tue ich. Allerdings gibt es einen weit verbreiteten Vorwurf, auf den wohl auch Ihre Frage ein wenig anspielt. Nämlich, dass die Jugend von heute über keine dieser drei Tugenden mehr verfügt. Ich kann das in gewisser Weise nachvollziehen.


Werte und Normen haben im Laufe der Zeit viele Veränderungen erlebt. Der Begriff „Höflichkeit“ ist auf das vornehme Verhalten am Hofe zurückzuführen. Betrachtet man die Höfe der Gegenwart, unsere Schulhöfe, klingt das zunächst wenig plausibel. Denn dort übernehmen derzeit „Deine Mutter“-Witze die Herrschaft über die Volksmünder. Das klingt dann so: „Deine Mutter ist so fett, wenn sie am Strand liegt, kommt Greenpeace, um sie zurück ins Meer zu rollen.“ Höflich oder anständig erscheinen diese Sprüche Außenstehenden keineswegs. Aber die Jugend von heute nimmt manches nun einfach nicht mehr allzu ernst. Es geht nicht darum, die Familie eines anderen zu beschimpfen, sondern eher Kreativität in Form nicht verletzend gemeinter Sprüche zu versprühen. Versteht das angesprochene Gegenüber jedoch diese Art von Witz nicht, sollte man auch als moderner Jugendlicher dessen Mutter in Frieden lassen. Das wäre anständig.


Ich meine, der Eindruck, Jugendliche wären heute weniger gesittet, kann zum einen dadurch entstehen, dass mancher die Sitten der Jugend nicht versteht oder kennt. Zum anderen aber, werden die Regeln des anständigen, disziplinierten Handelns durch eine Gesellschaft definiert. Wer ist diese Gesellschaft? Wo beginnt sie, wo endet sie? In diesem Fall meine ich, ist das nahe soziale Umfeld „die Gesellschaft“. Die Definition von Höflichkeit und Disziplin  ist also von Mikrokosmos zu Mikrokosmos anders. Es gibt keine universelle Definition für die ganze Jugend.


Witze über dicke Mütter sind unhöflich, aber nicht persönlich gemeint. Foto: Fotolia/Olly

Das mag keine voll befriedigende Antwort sein, dafür kann ich Sie in einem Punkt beruhigen: Die Jugend ist nicht gänzlich verloren. In Bus und Bahn etwa, stehe ich gerne auf und biete älteren Fahrgästen meinen Sitz an. Nicht selten bekomme ich dann aber Sätze wie „Seh‘ ick etwa so alt aus?“ zu hören. Dann könnte ich mich fragen: Wie definieren eigentlich Erwachsene die Begriffe Anstand, Disziplin und Höflichkeit?


Ihre Phuong Duyen Tran (16 Jahre)


Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.