Prominent gefragt: Dendemann

Dendemann rappt deutschsprachige Texte. Foto: Sven Sindt

Dendemann fragt die Jugendredaktion: „Liebe Jugendliche, wie viel Taschengeld bekommt ihr und gibt es tolle, moderne, digitale Wege es aufzubessern?“



Die Jugendredaktion antwortet: Ich bekomme leider gar kein Taschengeld. Die normale Taschengeldhöhe reicht etwa von null bis 60 Euro, nach allem, was man hört. Interessanter als die Höhe des Taschengeldes finde ich aber die Frage, mit welchen digitalen, modernen Wegen man in seiner Hülle wieder Fülle schaffen kann.


Im Internet wird von Künstlern „creative content“ en masse geschaffen – etwa in Form von Filmen, Texten oder Musik. Meistens sind die allerdings umsonst. Über soziale Netzwerke können sie zwar verbreitet werden, aber einen vollen Geldbeutel beschert einem das nicht.


Vielleicht werden das aber bald Funktionen wie jene ändern, auf die ich auf der Suche nach einer Antwort auf Ihre Frage im Netz gestoßen bin.


Die Funktion heißt Flattr. Es handelt sich um ein Zahlsystem, das es Nutzern möglich macht, Bloggern, Musikern oder Videokünstlern Geld für ihre Arbeit zu zahlen.


Das Prinzip ist einfach: Man richtet ein Flattr-Konto ein und zahlt darauf eine beliebige Summe ein. Das können drei oder auch 100 Euro sein. Künstler, die Werke im Netz veröffentlichen, können auf ihren Webseiten Flattr-Buttons einrichten. Die kann man anklicken und am Ende jedes Monats wird der eingezahlte Geldbetrag unter den Betreibern aller angeklicken Buttons aufgeteilt.


Sie sehen, wer sucht, der findet Möglichkeiten, sein Einkommen aufzubessern. Flattr ist sicher nur ein Weg im digitalen Dschungel.


Ihre Katrin Hartmann

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.