Alter Egos: Fühlen wie mit 16

Raufeld

Fabian, 17 Jahre, aus Lichtenberg fragt: „Fühlt man sich im hohen Alter manchmal noch wie mit 16?“


Frau Haube antwortet: Keine Ahnung, wie man sich im hohen Alter fühlt. Ich kann euch nur die Frage beantworten, ob man sich mit 49 noch wie 16 fühlen kann. Eigentlich ja, nur darf man dabei nicht in den Spiegel schauen. Mit 16 bin ich jedes Wochenende tanzen gegangen, das mache ich heute nicht mehr. Heute fangen die Tanzveranstaltungen um Mitternacht an, da waren sie früher zu Ende. Für Leute in meinem Alter mit meinem Musikgeschmack gibt es leider keinen DJ. Aus diesem Grund veranstalte ich einmal im Jahr eine Party für all meine Freunde. Frei nach dem Motto: Wenn es was nicht gibt, mache ich es eben selbst. Das war früher schwierig. Jetzt ist doch alles möglich, das ist wirklich toll.


Meine Party fängt wie früher an, als wir 16 waren, und hört um Mitternacht auf. Ich spiele, was mir gefällt und natürlich auch, was den anderen gefallen könnte. Tatsächlich fühle ich mich heute noch genauso frisch und munter und bin neugierig auf das, was kommen wird. Daran hat sich in mehr als 30 Jahren nichts geändert.


Allerdings tun mir nach dem Training in meiner Seniorengruppe vom Leichtathletik oft die Knochen weh. Das war früher nicht so.


Im Grunde hat sich das Fühlen nicht geändert. Durch die vielen Erfahrungen, die man im Laufe des Lebens macht, steht man vielen Dingen gelassener gegenüber. Die Ungeduld ist bei mir trotzdem noch vorhanden. Ich fühle mich den gleichen Werten verbunden, die mir immer wichtig waren, das ist für mich keine Frage des Alters. Mit der Zeit ist einiges nicht mehr so wichtig, anderes um so mehr.


Es gibt so vieles, was ich noch machen will, was ich unbedingt noch lesen muss, wohin ich fahren oder fliegen will. Ich hoffe, ich bleibe noch lange gesund, damit ich möglichst viel davon realisieren kann. Ich bin zwar keine 16 mehr, aber das Leben ist auch danach noch spannend, meint deine Frau Haube


Wer sind eigentlich diese Alter Egos, die mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze, in allen Lebenslagen Rat wissen? Frau Haube und Herr Höff haben sich 2010 in unserem Superoma- und Superopa-Casting durchgesetzt und beantworten seitdem eure Fragen. (Habt ihr eine? Schreibt uns unter blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de)



Hier könnt ihr sie kennenlernen, Film ab:


[media id=50]

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.