Wir riechen wie geräucherte Socken

Josephine Valeske: „Raucher überall. Immer noch. Mir stinkt’s!“ Foto: privat

Von Josephine Valeske, 15 Jahre


Eine dichte Wolke liegt über Berlin. Ich rede nicht vom Nebel, der sich in diesem Herbst nach und nach an uns heranschleicht, auch nicht vom Smog. Es geht um Zigarettenrauch.
In der vergangenen Woche wurde der diesjährige Berliner Gesundheitsreport veröffentlicht. Uns geht es recht gut, wir werden älter und gesünder. Jedoch: Die häufigste Todesursache vor Erreichen des Rentenalters ist der Lungenkrebs, meist verursacht durch das Rauchen.


Das sollte gerade uns jungen Leuten, von denen die meisten nicht aus Suchtgründen, sondern um der Coolness willen rauchen, zu denken geben. Schließlich hat kaum einer von uns Lust, viel früher als nötig zu sterben, nur weil er nach seiner Schulzeit und dem ewigen Vor-der-Schule-schnell-mal-den-letzten-Zug-nehmen nicht mehr von der Kippe wegkommt.


Außerdem stinkt es. Uns allen. Egal ob auf Bahnhöfen, wo sich die Aufpasser in ihren warmen Häuschen leider nicht um die 15 Euro Strafe scheren, die sie pro Raucher eigentlich kassieren könnten, oder in Gaststätten und Kneipen. Den langen Kampf für das Rauchverbot an zuletzt genannten Orten hätte man sich offenbar auch sparen können, da die Besitzer vor den rauchenden Gästen einknicken wie Merkel vor den Banken. Weicheier!


Mir persönlich stinkt es ziemlich, von einem Konzert zu kommen und wie geräucherte Socken zu müffeln. Das Ganze ist auch wieder ein tolles Beispiel für die fabelhafte Umsetzung einer guten Idee: Da dauert es Jahre, bis ein Nichtraucherschutzgesetz eingeführt wird, und schließlich kriegen wir Berliner nichts davon zu spüren außer stinkendem Qualm. Und wer als Raucher argumentiert, dass er durch das Gesetz in seiner Freiheit eingeschränkt würde, dem kann ich nur sagen, dass Nichtraucher auch die Freiheit haben sollten, nicht eingeräuchert zu werden.
Sehr geehrte Raucher, bitte steigt um auf Schokolade. Oder auf Obst, mir soll es egal sein. Es ist zu eurem eigenen Wohl, und der Schokoladenkauf kurbelt die Wirtschaft an, im Gegensatz zum Kauf von Kippen beim von euch bevorzugten Schmuggler. Tut es für euch oder für Berlin. Damit wir nicht Hauptstadt des stinkenden Dunstes werden.


Was haltet ihr von der Umsetzung des Nichtraucherschutzgesetzes in Berlin? Sagt uns eure Meinung!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.