Klartext: Neue Bachelors sind wichtiger als neue Master

Leo Gergs: "Die Initiative zur freien Zulassung zum Masterstudium verkennt die Lage." Foto: Privat

von Leo Gergs, 18 Jahre


Wer in diesem Sommer sein Abitur gemacht hat, dürfte wissen, wie problematisch es ist, einen Studienplatz zu finden. In den gleichen Schwierigkeiten stecken Bachelorabsolventen, die auf der Suche nach einem Masterstudienplatz sind. Diesem Problem nimmt sich das Berliner Volksbegehren „Freie Zulassung zum Masterstudium“ an. Die Initiatoren fordern, dass der Bachelorabschluss in Zukunft ausreichen soll, um für einen Masterstudiengang zugelassen zu werden. Bis zum 1. November haben die Initiatoren Zeit, 20 000 gültige Unterschriften für den Antrag auf Einleitung des Volksbegehrens zu sammeln.


Da allerdings Volksbegehren nur auf Landesebene durchgeführt werden dürfen, würde der Wegfall der Zulassungsvoraussetzungen nur für Hochschulen in Berlin gelten. Um einen Ansturm von Studienbewerbern aus anderen Bundesländern zu verhindern, müsste man die Garantie auf einen Masterstudienplatz auf Studenten beschränken, die an einer Berliner Uni ihren Bachelor erworben haben. Damit würde die Initiative, die einen „Master für alle“ fordert, aber eine viel unverständlichere Beschränkung einführen. Warum man einen Studienplatz im Zweifelsfall an den leistungsstärkeren Bewerber vergibt, leuchtet ein – warum ein Bewerber bevorzugt behandelt werden sollte, nur weil er aus Berlin stammt, ergibt keinen Sinn.


Es wäre sinnvoller, wenn der Berliner Senat zunächst die Aufstockung der Kapazitäten für Studienanfänger veranlassen würde. Schließlich hat Berlin jetzt schon zu wenig Studienplätze für die Abiturienten, und dieses Problem wird sich verschärfen, wenn im nächsten Sommer zwei Jahrgänge gleichzeitig ihr Abitur ablegen und sich so die doppelte Anzahl von Schulabgängern für einen Bachelorstudiengang bewerben. Eine jetzige Investition in Masterstudienplätze hätte bei dem ohnehin knapp bemessenen Hochschuletat Berlins zur Folge, dass die dringend nötige Finanzierung zur Schaffung von mehr Bachelorstudienplätzen weiter aufgeschoben werden würde. Und das wäre unhaltbar.



Würdet ihr das Volksbegehren unterschreiben? Eure Meinung ist hier gefragt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.