Weihnachten 2012 – 5. Türchen

Lustig, lustig, tralalalala … Morgen ist Nikolaus und damit ihr schon mal in der richtigen Stimmung für das lustige Tralala seid, haben wir für euch hinterm fünften Türchen drei Weihnachtsvideos versteckt, über die wir jedes Jahr aufs Neue lachen können.

 

  1. Weihnachten bei Hoppenstedts

„Früher war mehr Lametta.“ – „Dieses Jahr bleibt der Baum grün.“

Loriots Sketch „Weihnachten bei Hoppensteds“ besticht durch solche kurzen Dialoge, die die deutsche Kleinbürgermentalität zielsicher entlarven. Es ist verblüffend, wie zeitlos die Gegenstände der Satire sind: Mal ehrlich, wenn Vater und Mutter Hoppenstedt über den „naturgrünen Baum mit frischen natürlichen Äpfeln“ reden, der „naturfrisch und umweltfreundlich“ ist, dann denkt doch keiner daran, dass der Sketch von 1978 ist. Wen das noch nicht überzeugt hat, der erfreue sich einfach an Opa Hoppenstedts Helenenmarsch und dem „Puff“ !

 

  1. Rico Mielke – Weihnachten abschaffen

In unserem zweiten Video ist Hape Kerkeling als Kleingärtner Rico Mielke zu Gast in einer Talkshow zum Thema Weihnachten. Der andere Talkshowgast ist ein evangelischer Pfarrer und es ist beeindruckend, mit welcher Dreistigkeit Rico Mielke sein Gegenüber unterbricht, wie er jedes Klischee, das es über Weihnachten gibt, als Argument ins Feld führt und wie er sich nicht darum kümmert, dass diese Argumente sich alle widersprechen.

 

  1. Die Verwechslung mit Jesus

Als alternative Weihnachtsgeschichte könnte man diese Szene aus Monty Python’s „Das Leben des Brian“ bezeichnen. Die Komik der Szene wächst aus dem Kontrast zwischen den würdevollen Weisen aus dem „Osten“ und dem ordinären Ton von Brians Mutter.

„Wir folgten einem Stern.“ – „Sternhagelvoll seid ihr.“

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Medien YouTube & Apps

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.