Aufnahmesituation eines Podcasts

Unerhört: Unsere fünf Lieblingspodcasts

Prokrastination und Internet gehen Hand in Hand. Dabei kann man ganz nebenbei noch etwas dazulernen, zum Beispiel mit Podcasts. Wir haben fünf Empfehlungen für euch.


Kopf&Herzlos: Drei Damen, alle tätowiert, alle mit sanften Stimmen und Humor gesegnet, niemand von ihnen nimmt ein Blatt vor den Mund. Depression, hirnrissige Modetrends, eine brennende Fanliebe zu Ferdinand von Schirach: Kein Thema bleibt unangesprochen, ganz gleich, wie heikel es ist. In nach jetzigem Stand knapp zwanzig Episoden liegen dem geneigten Hörer regelmäßig die Seelen von Kate Kaputto, Frau Kopf und Vic Voltage offen.

Gemischtes Hack: Mittwoch ist Hacktag. Mittlerweile seit über einem halben Jahr diskutieren Tommi Schmitt und Felix Lobrecht über Gott und die Welt. Eigenheiten sind exklusive Einblicke in die Comedyszene von zwei Seiten aus, der wöchentliche Lifehack und eine überraschend politische Diskussionsebene. Diese führt zu immer neuen Denkanstößen, Lachern und wohlwollendem Kopfschütteln. Hierbei steht Lobrechts Berliner Schnauze in Konkurrenz mit Schmitts Flachwitzen.

Hotel Matze: Vorbildlich persönlich fühlt Matze Hielscher seinen Gästen wöchentlich in seinem Interviewpodcast auf den Zahn, erfragt Berufliches, Privates und Dinge, die interessieren, die man sich aber nicht zu fragen getraut. Dabei greift er Persönlichkeiten aller Branchen ab, von Ronja von Rönne über Micky Beisenherz hin zu Visa Vie, alle haben sie bei ihm vorgesprochen.

Herrengedeck: Ariana und Laura, Alkohol und eine Menge Zeit: Mehr braucht es nicht für erstklassigen Gossip, Familiengeschichten und ein positiv affektiertes Lachen. Mit steigendem Alkoholpegel entgleisen sowohl die Themen als auch die Freundinnen. Wer den zumindest halbwegs gepflegten, kleinsten Mädelsabend wieder und wieder hören möchte, für den ist dieser Podcast eine gute Partie.

OMR: In diesem Podcast über digitales Marketing tummeln sich Erfolg und Lebensphilosophie. Für die wöchentliche Portion Motivation und das Finden des eigenen Wegs ist OMR perfekt. Mehr als 120 Episoden Content sind Zeugnis, wie gut Philipp Westermeyer den bestmöglichsten Mehrwert aus seinen Mitspielern holt.

Beitragsbild: Pexels.com

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klicktipps Medien

Ich bin Hannes, 17. Zwischen, Koffein, Misanthrophie, Philosophie und Augenringen findet sich irgendwo meine rebellierende Ader, mein Schreibspleen, der immer wieder nach Ausdruck verlangt. Schreiben ist für mich wie Tourette. Man kann es versuchen zu unterdrücken, aber irgendwann bricht es sich doch Bahn. Leise war ich eh nie. Aufbegehren wurde mir gewissermaßen anerzogen. Und somit bin ich im Journalismus gelandet. Denn dort kann ich aufbegehren und wenn ich Glück habe, wird das Ganze sogar gelesen. Eine optimale Mischung für einen Menschen, der gehört werden will.