Diese 5 Berliner Youtuber solltest du kennen

Ihr sucht neues Futter für die Prokrastination in der Prüfungsphase, weil ihr Netflix und Co. schon durchgeschaut habt? Wir haben da was für euch!

Von Nora Kreitel, 14 Jahre

Denn statt zum x-ten Mal den gleichen Film oder die gleiche Serie zu gucken, kann man sich auch nach Alternativen umsehen. Daher waren wir im Netz für euch unterwegs und haben für euch die 5 besten Berliner Youtuber zusammengestellt.

Fraeuleinchaos

Sina alias Fraeuleinchaos macht auf ihrem Channel alles Mögliche. Von Vlogs, über „Früher vs Heute“-Videos bis zu „Let´s Play“-Parodien ist alles dabei. Auf einem ihrer Formate, „Talk Nerdy to me“, gibt sie beispielsweise Datingtipps für Nerds. Sie fotografiert viel und bezeichnet sich selbst als Nerd. Sie hat ihre besondere Art, nicht alles zu ernst zu nehmen und ihren eigenen Humor. Doch in ihren Videos beweist sie auch, dass sie über gesellschaftlich relevante Themen ernst reden kann und fordert so ihre Zuschauer gelegentlich auch zum Nachdenken auf.

Manniacmind

Manniac zeigt unter anderem Erklärvideos und Cartoons. Die Erklärvideos sind mit Zeichnungen unterlegt und drehen sich zum Beispiel um Themen wie gesunde Ernährung oder die 80er-Jahre. Zurzeit gibt es leider keine neuen Videos auf seinem Channel, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich einmal die Alten anzusehen, da er immer noch etwas Humor mit einbringt und die Videos dank der Animationen sehr anschaulich sind.

Jay und Arya

Jay und Arya, zusammen Leegendaryafilms, haben ihr wöchentliches Format „FILM GEEK“, um über versteckte Easter Eggs in Disneyfilmen, Filmpatzer und -fakten oder über Schauspieler zu reden. Aber sie drehen auch Kurzfilme, die sie ebenfalls auf YouTube zeigen. In einem der Filme, „MR_ROBOT.exe“, geht es um einen Hacker, der versucht, das Geheimnis eines Konzernchefs aufzudecken. Der Kurzfilm ist an die Amazon Prime-Serie „MR. ROBOT“ angelehnt. Genauso zeigen sie auf ihrem Kanal oft ein „Film vs Realität“, in dem sie einige Superhelden- oder Disneyfilme aufs Korn nehmen. Insgesamt ist es eine sehr kreative Idee, die in der Form auf YouTube nicht allzu oft zu finden ist. Außerdem haben die beiden einen guten Sinn für Humor und in den Filmen steckt sehr viel Arbeit, was man hinterher an der sehr guten Qualität erkennen kann.

Breedingunicorns

Geht es wirklich nur um Einhörner? Oder doch um etwas anderes…? Breedingunicorns alias Melissa hat ihren eigenen kleinen Laden, Mademoiselle Opossum, in der Nähe der Bornholmer Straße. Sie ist hauptberuflich Modedesignerin und zeigt auf ihrem Channel vor allem kreative DIY´s und Nähvideos. Ab und an kommen auch mal „Senpai notice meals“. Der Name ist von dem Anime-Satz „Senpai, notice me!“ abgeleitet. In diesem Format testet sie japanische „Poppin´Cook“-Gerichte. Das sind kleine Süßigkeiten, die aussehen wie echtes japanisches Essen. Obwohl sie bei ihren Videos immer wieder neue Ideen einbringt und sich nicht zu sehr auf ein Format versteift, kann man in jedem den japanischen „Kawaii“-Style erkennen.

Thadeuz

Angefangen hat Thadeus mit einem Kanal unter seinem Namen, mittlerweile ist er bei Thadeu$ angekommen: Auf seinen 4 Kanälen zeigt er sehr unterschiedliche Formate. Auf Thadeus macht er Anime Videos, in denen er mit Freunden über verschiedene Anime-Themen redet. Bei Thadeuz erzählt er lustige Geschichten aus seinem Alltag, die eine Zeichnerin mit Animationen hinterlegt, während er auf Thadeuß kleine Storys erzählt und die Zeichnerin währenddessen ein passendes Bild zeichnet. Thadeu$ ist relativ neu, und eigentlich nur die englische Version von Thadeuz. Auch wenn man bei den ganzen Kanälen manchmal etwas durcheinander kommt, hat er immer einen guten Humor und eine angenehme Art zu reden.

Fotos: Youtube