Screenshot: Raufeld

Surftipp: „Die Generalprobe“

Zukunftsspiel: Die Generalprobe ist im Zirkus die wichtigste Probe vor der eigentlichen Vorstellung. Was hier schiefläuft, kann noch bis zur Premiere ausgebügelt werden. Da­rum geht es auch in dem neuen Online-Quiz „Die Generalprobe“
(www.die-generalprobe.de) des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Ziel ist es, wichtige Stationen des beruflichen und privaten Lebens zur Probe durchzuspielen, um Fehlentscheidungen zu vermeiden. Spielerisch werden im virtuellen Zirkus des Lebens Themen wie wirtschaftliche Unabhängigkeit und Risiken im Erwerbsleben angesprochen und Begrifflichkeiten wie Nettogehalt, Steuerklassen und Wiedereingliederung erklärt. Am Ende wird aufgelöst, welcher Typ man ist: Zirkusdirektorin, Schlangenbeschwörerin, Seiltänzerin oder doch Zauberassistentin?

Fazit: Hilfreiches Quiz mit Spaßfaktor.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klicktipps Medien

Abitur: check. Schreiben für die coolste Jugendseite seitdem ich 14 bin: check. Weltherrschaft: in Arbeit. Wie genau ich das anstelle, weiß ich noch nicht. Ich, 19, bin noch in der Findungsphase. Ich habe bereits Praktika bei Mode- und Lifestyle-Magazinen absolviert und in vielen Filmen und Serien mitgespielt. Ansonsten reise und singe ich viel, verschlinge drei Bücher pro Woche und schreibe in jeder freien Minute. Wohin mich all das bringt, weiß ich noch nicht. Aber sobald ich es weiß, schreibe ich einen Artikel darüber.