Foto: STUDIOCANAL GMBH / MURRAY CLOSE

Der letzte Kampf des Spotttölpels

Filmkritik „Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2“

Vor wenigen Tagen feierte „Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2“ Weltpremiere in Berlin. Tausende Fans hatten sich an den Absperrungen am Potsdamer Platz versammelt, um einen Blick auf die Kinostars zu erhaschen. Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence (Katniss) kam als Letzte, machte sich aber gleich daran, auf allen Postern, Büchern und Zetteln zu unterschreiben, die ihr energisch entgegen­gestreckt wurden. Auf die Frage, wie viele Autogramme sie denn gegeben habe, antwortete sie im Livestream „Nicht genug“ und entschuldigte sich bei den noch wartenden Fans. „Wir machen diese Filme für die Fans“, erklärte Co-Star Liam Hemsworth (Gale). Die meisten der besagten Fans wussten vermutlich bereits, was im vierten und letzten Teil der Panem-Reihe passieren wird.

Jennifer Lawrence (25) ist zurzeit die bestbezahlte Schauspielerin der Welt. Foto: STUDIOCANAL GMBH / MURRAY CLOSE
Jennifer Lawrence (25) ist zurzeit die bestbezahlte Schauspielerin der Welt. Foto: STUDIOCANAL GMBH / MURRAY CLOSE

Zur Erinnerung: Katniss, Gale und ihre Freunde haben sich den Rebellen in Distrikt 13 angeschlossen und Peeta und Johanna aus dem Capitol befreit. Peeta wurde jedoch einer Gehirnwäsche unterzogen, hält Katniss nun für seine Feindin und hat versucht, sie umzubringen. Hier setzt „Mockingjay Teil 2“ ein und zeigt Katniss, die mit Peetas Hass und den Erwartungen der Rebellen zurecht­kommen muss. Sowohl Jennifer Lawrence als auch Josh Hutcherson (Peeta) gelingt es eindrucksvoll, die inneren Konflikte ihrer Figuren zum Ausdruck zu bringen. Auf ein Propagandamittel reduziert zu werden gefällt Katniss überhaupt nicht, weshalb sie die Dinge mal wieder selbst in die Hand nimmt. Wie das ausgeht, zeigt der Film mit ganzer Härte und Brutalität. Unsere Bewertung: absolut sehenswert!

Von Julia Womser, 25 Jahre

Verlosung: „Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2“ läuft am Freitag im Kino an. Wir verlosen 2 x 2 Freikarten. Schreibt uns auf spreewild.de, warum ihr die Tickets haben müsst.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Film & Fernsehen Medien

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.