Mein Block, mein Blog: Bilder für die Blinden

Mit seinem Blog „Bilder für die Blinden“ hat Karsten Hein eine ganz besondere Art von Service geschaffen: „Blinde schicken uns ihre Bilder, die ihnen unsere Autoren dann beschreiben“, erläutert der Kreuzberger seine Idee. Auf spreewild stellt er den Blog vor.

Mein Block:

Kreuzberg, aber das hat mit dem Blog nix zu tun.

Mein Blog:

In meinem Blog geht es um…

Blinde schicken uns ihre Fotos, die ihnen Leute, die gern Bildbeschreibungen schreiben, nun eben beschreiben.

In Wirklichkeit geht es in meinem Blog um…

Den Dialog der sehenden Welt mit der der Blinden. Auch Blinde leben in einer Welt voller Bilder, sie sind umgeben von ihnen. Ihre Mitmenschen beziehen sich auf Bilder, implizit und explizit. Bilder sind wichtig – und sie sind derjenige Teil, der ihnen am vollständigsten verschlossen ist. Bilder sind der Inbegriff der anderen Welt, der Welt der Sehenden. Die meisten Gegenstände haben viele Aspekte, viele Funktionen und viele Bedeutungen. Man kann sie fühlen, hören, riechen. Selbst Filme haben eine Tonspur. Aber Bilder sind die Dinge, die allein aus ihrem Aussehen bestehen und allein zu dem Zweck existieren, gesehen zu werden. Es gibt heute viele Filme, die mit Hörtext einherkommen. Es gibt Farberkennungsgeräte für die Kleidung. Aber wo können Blinde etwas über Bilder erfahren, an denen ihnen etwas liegt?

Und andererseits, man lernt als jemand, der sich viel mit Bildern beschäftigt, durch die Auseinandersetzung mit Blinden so unendlich viel über das Sehen. Ich jedenfalls.

Ich habe das Ganze angefangen

aus der Verlegenheit, mit meinen blinden Protagonisten über unsere gemeinsame Arbeit sprechen zu können. Ich bin Fotograf und arbeite seit drei Jahren mit Blinden. Ursprünglich hatte ich einfach einige befreundete Autoren gefragt, ob sie ein paar der Bilder beschreiben könnten. Als sich das rumsprach, meinten mehrere Blinde, sowas sollte es doch für alle geben. Gabs nämlich noch nicht, wie ich dadurch erfuhr.

Meine Inhalte erstelle ich an Orten wie diesem:

Foto: privat

(Mein Schreibtisch, an dem mein polnischer Kollege Kazik gerade heimlich raucht.)

Mein größter technischer Durchbruch war…

Ich warte noch auf meinen ersten. Aber ich hab jetzt gelernt, daß Techniker das Aus-und-wieder-Anschalten-wenn-nichts-mehr-geht (persönliche Standardmethode) „System-Reset“ nennen. Das klingt doch schon mal ziemlich technisch.

Irgendwie habe ich immer noch keine Lösung dafür gefunden, wie…

Ach so vieles, ach so vieles!

Ohne meinen Blog hätte ich folgende Leute niemals kennengelernt:

Viele blinde Menschen natürlich und die vielen engagierten Autoren, die jetzt mit ihren Beschreibungen den Blog tragen. Ich mache den Blog nämlich keinesfalls allein, könnte ich gar nicht. Wir sind viele! Danke an alle!

Online hänge ich meistens hier rum:

Hm, könnt ich so nicht sagen, bin ziemlich promisk beim Surfen. Aber das hier ist zum Beispiel schick: http://www.brainpickings.org/ Maria Popova!

Offline trifft man mich oft hier:

Naja da wo der Kollege da oben sitzt. Seufz…

Gelesen wird mein Blog von…

Weiß ich gar nicht so genau. Aber jedenfalls von Menschen aus inzwischen 70 Ländern. Yeh!

Die kurioseste Kontaktaufnahme..

Bislang keine Kuriositäten bemerkt.

Was meinen Block betrifft, frage ich mich manchmal,…

Wovon leben die wohl (die, die da immer in den Cafés hocken)?

Was meinen Blog betrifft, frage ich mich manchmal,…

Vielleicht sollt ich mal zum Bloggen ins Café gehen?

Mein am häufigsten gelesener Post:

Tja wieso? Es geht natürlich um ein sehr bekanntes Bild. Und es ist auch sehr schön beschrieben.

mein viel zu selten gelesener Post:

Offenbar finden andere die Idee wohl nicht so faszinierend wie ich. Die Beschreibungen sollen real aber auch ziemlich dürftig ausfallen. Vielleicht hat sich das schon rumgesprochen. Aber die Idee! Klingt so futuristisch.

Seit ich meinen Blog mache…

Naja ich werde schon oft darauf angesprochen. Kommt schon ganz gut an, glaub ich.

Ich will schon lange mal…

Puh das ist jetzt wirklich eine schwere zum Schluß. Soviel! Ach, soviel!