Weihnachten 2012 – 8. Türchen

Es weihnachtet sehr! Oh ja. Und das heißt: Es ist kalt. Sehr kalt. Unglaublich kalt. Zu kalt um den Müll runterzubringen. Zu kalt um zur Schule zu gehen. Zu kalt um auch nur das Bett zu verlassen. Müsst ihr aber auch gar nicht. In weiser Voraussicht habt ihr den Fernseher oder Laptop schon in Bettnähe positioniert. Der Weihnachtstee steht auf dem Nachttisch. Dann kann es ja losgehen.

 

Nein? Denn ihr wisst nicht, was ihr schauen sollt? Wir haben für euch nach den besten Weihnachtsfilmen gefragt:

 

„Ich guck mir jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit meiner Schwester und meiner Mama Drei Haselnüsse für Aschenbrödel an, weil das zu einer Art Tradition geworden ist. Die Protagonistin spielt ihre Rolle mit einer gewissen Frechheit, die ich persönlich mag, und an Weihnachten empfinde ich es als entspannend, mal etwas ‚märchenhaftes‘ zu sehen.“ (Katherina, 20 Jahre)

 

„Kill Bill! Ich habe ihn lange nicht gesehen und kann mit Weihnachtsfilmen nicht viel anfangen.“ (Bill, 18 Jahre)

 

„Der Polarexpress ist eine schöne weihnachtliche Geschichte, die zeigt, worum es wirklich geht: Freundschaft und Hilfe für die, die an Weihnachten nicht so viel Glück haben.“ (Lena, 18 Jahre)

 

„Ich schaue sehr gerne Tatsächlich Liebe. Und obwohl ich inzwischen wirklich gegen die Inflation des Wortes ‚Liebe‘ bin, passt dieser Titel einfach zum Film. Es geht um Liebe in allen Formen: Zwischen Geschwistern, zwischen Vater und Sohn, zwischen Freunden, zwischen glücklich und unglücklich Verliebten … und dabei schafft es der übrigens grandios besetzte Episodenfilm, nicht ins Kitschige abzurutschen und geht trotz der großen Menge an verwobenen Geschichten in die Tiefe.“ (Josephine, 16 Jahre)

 

„Ich finde, dass About a boy ein Film ist, den man zu Weihnachten gut sehen kann. Auch wenn es kein klassischer Weihnachtsfilm ist, kommt das Fest vor und spielt am Ende auch eine Rolle.“ (Vivian, 23 Jahre)

 

„Ich bin eigentlich kein Weihnachtsfilm-Gucker, aber als ich 9 oder 10 Jahre alt war, bin ich an Weihnachten ganz zufällig auf den Film Der Grinch gestoßen und war hin und weg. Der Grinch ist ein grünes, behaartes Wesen, das in einer Höhle lebt, sich unter anderem von Glas ernährt und Weihnachten überaus hasst. Er tut alles, um das Fest der Liebe zu verhindern und stiehlt die Geschenke der Dorfbewohner. Trotz all seiner Bemühungen scheitert er und die Menschen feiern, singen und genießen die andächtige Stimmung. Nur die kleine Cindy Lou Who setzt sich für den Grinch ein und hilft ihm, die schönen Seiten des Weihnachtsfestes zu erkennen und die schlechten  Erinnerungen an seine Kindheit zu verarbeiten.“ (Johanna, 18 Jahre)

 

Diana Höhne (21 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Film & Fernsehen Medien

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.