King Krule
Archy Samuel Marshall aka King Krule ist schon längst kein Newcomer mehr.

Keine Musik für nebenbei: King Krule veröffentlicht „Man Alive!“

Heute erscheint mit „Man Alive!“ das vierte Studioalbum des britischen Ausnahmetalents King Krule. Wir sagen euch, was ihr vom neuesten Werk des 25-Jährigen erwarten könnt.

Von Zora Günther, 21 Jahre

Eine dunkle, kratzige Stimme summt, kreischt und träumt entlang melancholischer E-Gitarrenmelodien. Alles erinnert an einen späten Freitagabend, versunken im Rauch einer schummrigen Bar. So könnte das neue Album des Künstlers King Krule, mit bürgerlichem Namen Archy Samuel Marshall, beschrieben werden. King Krule kommt aus Großbritannien und veröffentliche 2010 seine erste Single, welche er mit Freunden in seinem Wohnzimmer aufnahm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keine Musik für nebenbei

Das Cover von „Man Alive!“

Hört man seine Stimme, so stellt man sich sicher nicht den rothaarigen schlaksigen Briten vor, der mit seinen 25 Jahren schon drei Alben und mehre bekannte Singles veröffentlicht hat. Nicht umsonst wird er als ein neues Geheimtalent der britischen Musikszene gefeiert. Nach seinem letzten Album „The OOZ“, welches er 2017 veröffentlichte, folgt nun EP Nummer 3. Auf diesem neuen Album „Man Alive!“ spricht und singt King Krule in tiefer Passion persönliche Texte auf melancholische Gitarrenmelodien. Auf einen jazzigen Klangteppich lässt er immer wieder Wortfetzen wandern, im Hintergrund spielt eine einsame Klarinette. Zu Beginn wird die Hörerin mit dissonanten E-Gitarrenakkorden fast unangenehm intensiv in Archys Gedankenchaos hineingesogen. Ab dem fünften Song „The Dream“ kehrt dann wieder Ruhe ein. Der „alte“ Krule, bekannt durch „Easy Easy“, „Rock Bottom“ und „Baby Blue“ gibt sich zu erkennen. Seine Stimme summt und surrt beruhigend auf einen getakteten Bass und leichte Snares. In seinen Texten verarbeitet er verschiedene Themen wie Liebe, Schmerz und die Frage nach dem Sinn von allem. Keine Lieder, die man so nebenbei hört, sondern fürs genaue Zuhören, fürs Erfahren, Erleben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am 08.03. kommt King Krule für ein Konzert nach Berlin. Offiziell sind die Tickets allerdings schon ausverkauft. Mehr Infos zum neuen Album und zur Tour findet ihr auf der Website des Künstlers.

instagram-banner-vollbreit
Kategorien Instagram Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.