Albumcover von Schlagschatten von AnnenMeyKantereit

„Schlagschatten“ von AnnenMayKantereit: Wieder ein Treffer

Aller Skepsis zum Trotz: Auch das zweite Album des Quartetts überzeugt.

Noch immer die vier von der Straßenecke: AnnenMayKantereit sind zurück und mit ihnen das ewig Jungenhafte, das den Kölnern schon nach ihrem Erstlingsalbum kiloweise Liebesbriefe zuspielte. Henning, der melancholische Junge mit der Zigarrenraucherstimme, zergeht in manchem Song vor Sehnsucht. Nach dem Mädchen, das Marie heißt oder vielleicht auch nicht. Nach einer besseren Welt sogar, wenngleich „Weiße Wand“ ein etwas ungelenker Versuch bleibt, AnnenMayKantereit auch mal politisch zu positionieren. Trotz Rilke-Referenz zeichnet sich die neue Platte weniger durch lyrischen Einfallsreichtum als durch Reime im Rudelverband aus.

Und trotzdem: Die Lieder sind groovy, kitzeln in den Knien. Insgesamt ist „Schlagschatten“ angenehm stimmungsschwankend und trifft im Kern, was uns alle beschäftigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit: Funktioniert. Zum Tanzen – und um in der Badewanne zu liegen.

Wir haben die Jungs Anfang des Jahres übrigens zum Interview getroffen – nachzulesen hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik Spreewild

Schreiben ist meine Neurose. Ich mache das wirklich nicht freiwillig. An pathologischer Schreibwut leide ich etwa seit meinem neunten Lebensjahr. Heute bin ich 24. Sie äußert sich in der übermäßigen Produktion von Texten, dabei reagiere ich sensibel auf gute Geschichten. Schreiben ist mein Plüsch–Airbag gegen Schleudertraumata im täglichen Gedankenkarussell, Weckglas für klebrig-süße Memoirenmarmelade und die doppelte Aspirin am Morgen nach einem exzessiven Empfindungsrausch. Ich habe eine Schwäche für Präpositionen mit Genitiv, Schachtelsätze und Ironie. In die Redaktion komme ich nur, weil es da umsonst Tee gibt.