Albumcover von "Schrei es raus" von Joris
Albumcover "Schrei es raus" von Joris

Reingehört: „Schrei es raus“ von Joris

„Schrei es raus“ vereint Radiotauglichkeit und Tiefgang. Ein Glück, dass es Joris gibt.

Die neue Platte des Singer-Songwriters versammelt 13 typische Joris-Songs. Wer auf Neuerfindungen und große Überraschungen hofft, wird enttäuscht. Vielmehr wirkt das neue Album wie eine Fortsetzung des ersten.

Auch hier verleiht Joris mit seiner rauen Stimme gefühlvollen Texten besondere Tiefe, die nicht im Radio dahinplätschern, sondern aktiv gehört werden müssen. Leider bewirken Chorelemente in den ersten zwei Songs eine Mitsing-Dynamik, die überhaupt nicht nötig ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sehr gelungen hingegen ist die Achterbahnfahrt aus wechselnd knallenden Sounds und ruhigen melodischen Parts innerhalb der Lieder, aber auch der Songreihenfolge. Streicher wie in „Feuerwesen“ sorgen für Gänsehautmomente.

Fazit: Joris hat sich nicht neu erfunden – aber das war auch gar nicht nötig.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.