Hoerprobe_Cro
Cro_true_Albumcover

Nachhaltig gut: Mit „tru“ erkundet Cro musikalisches Neuland

Das Warten hat sich gelohnt! „Baum“ und „Unendlichkeit“ summen die treuen Cro-Fans schon seit geraumer Zeit. Am vergangenen Freitag erschien nun das ganze Album „tru“, dem die beiden Singles entstammen. Drei Jahre sind seit Carlo Waibels letztem Album „Melodie“ vergangen, doch das aus gutem Grund. „Ich habe mich höhlenmäßig eingeschlossen“, sagt der junge Rapper mit der Pandamaske und erklärt, dass er sich in dieser Zeit ausschließlich auf die Musik konzentriert hat und „tru“ einfach etwas tiefgründiger als seine bisherigen Alben sei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die großzügig mit Anglizismen gespickten oder gar ganz auf Englisch gesungenen Lyrics des neuen Albums zeigen tatsächlich, dass sie mehr als bloße Radio-Hits sind, nämlich Melodien und Texte, die länger als einen Herbst im Ohr bleiben. Auch soundtechnisch hat sich Cro mit „tru“ auf Neuland begeben: Sogar etwas Klaviergeklimper untermalt hier und da die verbalisierten Gedanken des Rappers.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit: Rap-Philosophie auf Denglisch.

Kategorien Kultur Musik

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.