Buchcover
Buchcover von Willy Nachdenklichs Neurscheinung

„1 gutes Buch vong Humor her“ – Internettrend im Buchformat

Vong-Erfinder Willy Nachdenklich bringt sein erstes Buch auf den Markt. Unser Autor hat für euch reingelesen.

Halo, I bims! Willy Nachdenklich, der Urheber der Facebookseite „Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“, hat nun bei Eden Books sein erstes Buch veröffentlicht. „1 gutes Buch vong Humor her“ ist die Fortsetzung eines Trends, den er selber setzte, indem er aus Langeweile die deutsche Sprache verunglimpfte. Jeder passionierte Deutschlehrer verfällt dabei wohl in Schockstarre, aber große Teile der Internetgemeinde finden daran Gefallen. Nun auch gedruckt.

Selbst der Klappentext des Buchs ist in vong geschrieben, Umdenken ist gefordert. Aber keine Sorge, es gibt eine Übersetzung im Buch, ähnlich einem Reclam-Literaturschlüssel. Reclam findet sich auch wieder, wenn man den Einband ansieht. Der gleiche Gelbton, die gleiche Schriftart. Das Buch ist so konzipiert, als wolle es Herr Nachdenklich darauf anlegen, dass man rein zufällig -anstatt Fontane sein Buch in den Händen hält.

Das Buch enthält 18 Kurzgeschichten. Wie erwähnt liegen sie in vong und normalem Deutsch vor. Die erste Geschichte startet wirr, als wollte Willy dem Leser mit den ersten zehn Seiten zeigen, was auf ihn zukommt: Da geht es auch um die Vorbereitung auf eine Miniaturgolfmeisterschaft, Area 51 und einen Vulkan. So verhält sich auch der Rest des Buches. Skurril, aber für ein -kurzes Schmunzeln gut.

Die Übersetzung ist für das Verständnis auf Dauer durchaus nötig, sonst resigniert der Leser nach einigen Seiten, denn die Handlung ist zugunsten des speziellen Humors oft komprimiert und verliert sich wenig in Ausführungen. Der Autor springt auch zwischen Gedanken hin und her oder taucht in Träume von Personen wie Jogi Löw ein. Da Willy Nachdenklich die realistische Alltagsszenarien mit Abgedrehtem verbindet, ist man als Leser nicht komplett ohne Bodenhaftung, was den Witz seines Schreibstils ausmacht.

Zusammengefasst: „1 gutes Buch vong Humor her“ verhält sich genau wie eine Reclamausgabe. Man liest es gern, aber nicht lange. Es braucht zwischendurch Atempausen, um das Gelesene zu verarbeiten. Für ein paar Minuten Spaß oder um für -einen Philosophiestudenten als der Antichrist zu gelten, ist Willy Nachdenklichs Kurzgeschichtensammlung optimal.

Beitragsbild: Eden Books

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Literatur Medien Social Media

Ich bin Hannes, 17. Zwischen, Koffein, Misanthrophie, Philosophie und Augenringen findet sich irgendwo meine rebellierende Ader, mein Schreibspleen, der immer wieder nach Ausdruck verlangt. Schreiben ist für mich wie Tourette. Man kann es versuchen zu unterdrücken, aber irgendwann bricht es sich doch Bahn. Leise war ich eh nie. Aufbegehren wurde mir gewissermaßen anerzogen. Und somit bin ich im Journalismus gelandet. Denn dort kann ich aufbegehren und wenn ich Glück habe, wird das Ganze sogar gelesen. Eine optimale Mischung für einen Menschen, der gehört werden will.