Hörprobe: Jean Michel Jarre „Electronica Vol. 2 Heart Of Sound“

In „Electronica Vol. 2 Heart Of Sound“ mischt Elektropionier Jean Michel Jarre bunt Synthesizer- und orchestrale Elemente zusammen. Die überwiegend instrumentalen Stücke könnten Titelmelodien neuer Bondfilme oder einer Remake-Staffel der Kinderserie Gummibärenbande sein. Mal kraftvoll impulsiv, dann wabernd bedrohlich bis hin zu langsam kriechend, ändern sich Sound und Takt. Prominenz erlangt das Album durch eine Kollaboration mit Edward Snowden. Der ist in „Exit“ nicht nur mit Sprechbeiträgen zu hören, sondern arbeitete aktiv am Klang mit. Inspiration lieferten unüberhörbar Videospiele.

jeanmicheljarre_electronica2Fraglich ist die daraus resultierende Nummer. Wie ein Alien in der Fußgängerpassage wirken Snowdens eingesprochene Kernthesen. In diesem Song fehl am Platz. Elektroliebhaber werden in einem Musik-All versinken, zwischen psychedelischen Stimmen und Tanznummern, zu denen es sich nicht recht bewegen lässt. Alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen und in andere Musiksphären reisen.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.