Ein Ozean aus Klängen: The Boxer Rebellion veröffentlichen neues Album

Bunt schillernd, abgedriftet und verträumt – so lässt sich das fünfte Album „Ocean by Ocean“ der britischen Band The Boxer Rebellion beschreiben.

Passend zum Albumcover lässt der Sound der Briten von einem einsamem Stückchen Strand während eines malerischen Sonnenuntergangs träumen. Auch die im Hintergrund anmutenden Berge geben schon einen kleinen Hinweis auf die tiefen und tragenden Postrock-Riffs, die hier und da ganz spielerisch melodiös ein breites Klanggewand entfachen. Sanfte Gitarrenklänge werden von einer sensiblen Stimme getragen. Ein schwebendes indie-postrock-Gewand, das an glitzernde rosafarbende Meerwasserspiegelungen erinnert.

Es herrscht Windstille. Und doch ist das Album voll von aufbrausender Thematik. So thematisiert das neue Album das Leben der Briten, die mittlerweile in ihren Mittdreißigern und als Teil einer Familie ganz neue Wendepunkte erlebt haben. Weshalb Sänger Nathan Nicholson mit brodelnder Melancholie emotionale Themen, wie etwa die Midlife Crisis, verpasste Chancen oder aber das Gefühl, sich einfach vor der Welt zu verstecken, behandelt.

ocean1200
Das neue Album „Ocean by Ocean“ der Briten The Boxer Rebellion erscheint am 29. April. Die Jugendredaktion durfte schon mal rein hören. Credit: Promo

Der Eröffnungssong „Weapon“ hüllt in eine radiotauglich poppige good-Mood-Wolke. So setzt sich auch der Rest des Albums fort: Mit starken Tracks, die hier und da Ohrwürmer erzeugen. Umso schöner klingen die Songs aber mit dem Fünkchen Schwermut, der im gesungenen Subtext mitschwingt. „Let’s Disappear“ trumpft indes mit Jazzelementen auf und „Firework“ kredenzt dem Hörer– dem Namen entspechend – ein treibendes Schlagzeug. Generell bietet das Album eine spielende Experimentalität verschiedener Einflüsse, die zusammen gut in ein fließendes Indierock Klanggerüst arrangiert wurden. Insbesondere beim letzten Song, „Let it go“, besteht Ohrwurmgefahr. Eine innere Versöhnung, ein Mantra, das immer wieder hypnotisch gesungen wird. „Let it go. I choose to be happy.“ Ein perfekter, abschließender Song, der ein schwermütiges – dennoch gutes – Gefühl hinterlasst. Perfekt für den Abschluss, wie eine Aussöhnung, die den Hörer dank treibender Schlagzeugrythmen positiv in die Zukunft schauen lässt.

Das mittlerweile fünfte Album „Ocean by Ocean“ von The Boxer Rebellion wird am 29. April veröffentlicht.

Von Julia Heyer

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.