Foto: Bastian Harting

„Was jetzt noch kommt, ist Bonus“

Am Freitag erscheint Alligatoahs neues Album „Musik ist keine Lösung“. Wir haben den Wahl­berliner getroffen.

Sein letztes Album „Triebwerke“ erhielt die Goldene Schallplatte, nun kommt der lang erwartete Nachfolger „Musik ist keine Lösung“. Fast jedes gesellschaftliche Problem nimmt Rapper Alligatoah hier aufs Korn. Wir trafen das Multi­talent in Berlin.

Dein neues Album hat einen ziemlich ungewöhnlichen Titel …
Ein Paradoxon, denn es ist ja voller Musik. Was will uns der Künstler damit sagen? (lacht) Es ist eine Aussage, die man unter jeden Song des Albums setzen könnte und damit eine eher düstere Welt­sicht fördert  – die nicht meine ist, die aber in diesem Album in den vielen Themen steckt. Musik scheint dafür keine Lösung zu sein, muss sie aber vielleicht auch nicht.

Wie lange hast du daran gearbeitet?
Ich habe im Januar angefangen. Am 28. September, meinem Geburts­tag, habe ich die letzten Aufnahmen gemacht. Leute haben angerufen, um mir zu gratulieren, und ich musste das Handy ausmachen, weil ich im Studio stand. Aber es hat sich gelohnt.

Dein letztes Album „Triebwerke“ war sehr erfolgreich. Hast du Angst, dass der Nachfolger weniger erfolg­reich wird?
Selbst wenn es nicht so erfolgreich wird, wäre das nicht negativ zu werten. Der Erfolg passiert in dem Moment, in dem ich das Album abschließe. Was jetzt noch kommt, ist Bonus.

Die neuen Songs sind zum Teil sehr gesellschafts­kritisch …
Ich habe einfach gemerkt, dass gerade viele solcher Themen bei mir im Kopf brodeln, die ich gerne behandeln möchte. So kam es dazu.

Du machst vieles selber, sogar die Videos. Warum dieser Stress?
Weil Alligatoah nicht nur Musik ist. Es ist ein Gesamtkunstwerk. Dazu gehören eben auch Grafiken, die meinen Ideen entsprechen, dazu gehört Art­work, dazu gehören Videos. Gerade der Video­bereich ist mir sehr wichtig, weil ich vor der Musik mit Videos und Filmen angefangen habe und es mir große Freude macht, einem Lied die passenden Bilder zu verleihen.

Woher nimmst du die Ideen für Musik­videos wie „Lass liegen“, das unsere Wegwerfkultur behandelt?
Ich schreibe die Texte so, dass man beim Hören schon Bilder in den Kopf bekommt. Wenn ich mir ein Video zu einem Song ausdenke, versuche ich allerdings, Bilder zu zeigen, auf die man nicht im ersten Moment kommen würde, sondern dem Ganzen eine zusätzliche Ebene zu geben.

Du hast zwei Alter Egos erschaffen, den DJ und den Rapper. Mit wem verbringst du mehr Zeit?
(lacht) Ich habe mehr mit dem Rapper zu tun, weil er den größeren Teil meines Schaffens einnimmt. Kaliba 69, so heißt er, arbeitet auf der Bühne, beim Texte­schreiben und beim Aufnehmen. DJ Deagle, der Produzent, ist nur dann tätig, wenn ich in meinem Studio sitze und die Gitarre einspiele oder den Beat produziere. Was natürlich auch ein wichtiger Teil der Musik ist, aber er nimmt einfach weniger Raum ein.

Gibt Vollgas: Alligatoah ist erst 26 Jahre alt, hat aber schon einiges erreicht. Für sein Album „Triebwerke“ gab es Gold, für die Single „Willst du“ Platin. Foto: BASTIAN HARTING
Gibt Vollgas: Alligatoah ist erst 26 Jahre alt, hat aber schon einiges erreicht. Für sein Album „Triebwerke“ gab es Gold, für die Single „Willst du“ Platin. Foto: Bastian Harting

Du bist nach dem Abi nach Berlin gezogen. Die richtige Stadt für dich?
Über Berlin wird gerne abfällig geredet: Berlin als ­Hype-­Stadt, als Stadt der Künstler und Möchtegern-Künstler. Berlin ist so wie Schule: Man kann es scheiße finden oder man macht was draus. Ich habe beschlossen, was draus zu machen.

Weil wir gerade von Schule sprechen: Du warst doch bestimmt der Klassen­clown.
Ich war nicht hibbelig, eher unscheinbar. Ich habe nicht viel gesagt, weil ich immer wollte, dass es Sub­stanz hat. Das ging damals schon los.

Interview: Julia Womser, 25 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • Hörprobe: Serum 114

    Nicht dreckig genug: „Ich bin so, sag mir, was falsch daran ist!“,…

  • Texte treffen Töne

    FÜR MUSIKER: Unter dem Motto „Texte treffen Töne“ können Jugendliche ab elf…

  • Wir können was

    Notiert von Simon Grothe, 18 Jahre   Nils Hoffmanns erster Song „Balloons“…

  • Nicht nur Deichkind-Fans sind sie ein Begriff: Die Boys. Im Joiz-Interview sprechen…

Kategorien Interview Konzerte Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.