Festivalserie „Berlin tanzt“ – Teil 1

Festivalserie: Ohne all die Konzerte und Holis wäre der Sommer in Berlin nur halb so schön. An jeder Ecke bekommen Musikbegeisterte was auf die Ohren. Die Jugendredaktion verrät, welche Festivals ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Dazu zählt das Torstraßenfestival am kommenden Wochenende.

Mit dem Berlin Festival Ende Mai hat der Festivalsommer in der Hauptstadt lautstark begonnen. Mehr als 15 000 Men­schen tanzten in Treptow und feierten gleichermaßen Berliner Szene-Helden und internationale Top-Acts. FOTO:  sf@stephanflad.com
Mit dem Berlin Festival Ende Mai hat der Festivalsommer in der Hauptstadt lautstark begonnen. Mehr als 15 000 Men­schen tanzten in Treptow und feierten gleichermaßen Berliner Szene-Helden und internationale Top-Acts. FOTO: sf@stephanflad.com

Obwohl das Torstraßenfestival bereits zum fünften Mal stattfindet, ist es ein Geheimtipp unter den sommerlichen Veranstaltungen in Berlin. Das liegt vor allem daran, dass weniger Wert auf große Namen als auf die Förderung junger Talente gelegt wird. So empfiehlt Organisatorin Andrea Goetzke unter anderem das Konzert der Londoner Rapperin Xana, deren Freestyle-Video aus dem Mauerpark bereits im Internet für Aufsehen sorgte. Alle Konzerte finden in Cafés, Geschäften und Bars der Nachbarschaft statt. Bei der Auswahl der Locations legt Andrea Goetzke Wert darauf, dass die Läden Lust auf das Festival haben. Denn gerade die Kooperationspartner machen das Torstraßenfestival zu dem, was es ist.

Dieses Jahr läuft das Festival erstmals über zwei Tage. Während am Samstag mehrere kleine Konzerte stattfinden, dürfen sich die Besucher am Sonntag auf den Headliner Young Fathers freuen. Die schottische Band tritt in der Volksbühne auf. Das Festival beginnt bereits um 14 Uhr und läuft bis in die späten Nachtstunden. Aniko Schusterius (19 Jahre)

Verlosung: Für das Torstraßenfestival am 13. und 14. Juni 2015 verlosen wir 1×2 Freikarten. Schreibt uns in einem Kommentar unter dem Artikel auf spreewild.de, warum ihr unbedingt beim Festival dabei sein müsst.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Kultur Lifestyle Über den Tellerrand Weggehen

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.