Affenstarke Performance

Im besten Sinn ein unruhiger AbendJOERG METZNER
Im besten Sinn ein unruhiger Abend (Foto: Joerg Metzner).

Sich im Tanz windende Körper, animalische Sprünge, drumherum in Menschengetümmel in einem Labyrinth aus Metallstäben und beweglichen Wänden. Das erwartet einen bei der Jugend-Tanz-Parcours- Performance „!Our Park!“ im Theater Strahl.

Das Stück fügt die individuellen Tanzstile der fünf jugendlichen Darsteller, die Elemente von Parcours, Kung-Fu, zeitgenössischem Tanz und Breakdance enthalten, zu einem dynamischen Ganzen zusammen. Es stellt tänzerisch verschiedene Gefühlssituationen dar, die von rhythmuslastiger, ausdrucksstarker Musik untermalt werden. Auch das raffinierte Bühnenbild, das einem Park aus Gerüsten gleicht, trägt zum Spannungsaufbau bei. Als Zuschauer ist man ebenfalls in ständiger Bewegung, um einen Blick auf die Tänzer zu erhaschen, die schnell und geschickt „wie Affen“, wie jemand im Publikum bemerkte, vorbeispringen. Das Publikum wird so Teil der Choreografie.

Das Richtige für einen entspannten Theaterabend ist das Stück also nicht. Wer aber Lust auf Adrenalin und expressionistische Tanzeinlagen hat und hautnah dabei sein will, der sollte sich „!Our Park!“ ansehen.

(Alina Mohaupt, 16 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.