Von Mangahelden und Schulbüchern

Auf der Leipziger Buchmesse wurden Neuerscheinungen präsentiert – darunter auch viele für Jugendliche

 

Buchmesse_Leipzig_postweb
Auf der Leipziger Buchmesse gibt es keine Krawattenpflicht.
Foto: DPA/Hendrik Schmidt

Fünf Hallen voller Bücher – und nicht wenige davon für Jugendliche. Auf der Leipziger Buchmesse wurden in diesem März die wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres präsentiert. Und wer denkt, in Zeiten von E-Books und Online-Buchshops wäre das nur noch etwas für die Generation 30 plus, der liegt offensichtlich falsch. Zum einen gab es sehr viele junge Besucher auf der Messe. Zum anderen richteten sich auch viele Stände vor allem an junge Leser.

 

Vom Jugendkrimi bis zum Schulbuch wurde nahezu alles ausgestellt, was für junge Leser in den kommenden Monaten interessant oder wichtig sein könnte.

 

Man kann nicht genau einordnen, welches Buch das Zeug dazu hat, der nächste Bestseller wie „Harry-Potter“ oder „Twilight“ zu werden.

 

Eindeutiger ließ sich dafür allerdings sagen, wohin die Trends bei den Schulbüchern gehen. Seit 2012 wird auf der Leipziger Buchmesse der Preis „Schulbuch des Jahres“ verliehen. Ausgezeichnet werden Grundschullehrbücher, die Auswahl der Gewinner lässt allerdings Rückschlüsse darauf zu, welche Trends sich auch in der gesamten Schulbuchlandschaft durchsetzen. Vor allem auf fächerübergreifendes Lernen scheint mehr Wert gelegt zu werden.  So wurde das Mathematikbuch „eins zwei drei 1“ laut Jury etwa ausgezeichnet, weil es „das fachliche mit dem sprachlichen Lernen“ verbinde.

 

Weit weniger pädagogisch ging es in der Halle eins zu. Dort fand die Manga-Comic-Convention statt. Jugendliche und auch Erwachsene trugen dort aufwendige selbst gebastelte Kostüme ihrer Comichelden. Türkis angemalte Gesichter, rote Kontaktlinsen – alles um genau so auszusehen wie die Lieblingsmangafigur. Neu ist, dass auch immer mehr deutsche Autoren sich diesem Genre widmen. Bislang kamen Mangas vor allem aus Japan.

 

(Von Charlotte Falinski, 15 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldung

    Wettbewerb: Noch dieses Wochenende läuft das Online-Voting der Beiträge zum Jugendkunstwettbewerb Vattenfall…

  • Meldung

    Literaturfestival: Vom 4. bis 15. September findet das Internationale Literaturfestival Berlin statt.…

  • Sprechblasen als Schullektüre

    Auf der Buchmesse in Leipzig waren die neuesten Trends in vielen Jugendbuchgenres…

  • Mädchen liest ein Buch neben Stapeln von Büchern

    Buchverleger müssen sich bewegen, damit das Buch relevant bleibt. Am besten in…

Kategorien Kultur

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.