Rosarote Rollenscheiße

Gefangen im Traumhaus des Schreckens: eine Szene aus „90/60/90 ...“. Foto: Mesut Aydin
Gefangen im Traumhaus des Schreckens: eine Szene aus „90/60/90 …“. Foto: Mesut Aydin

Beim Jugendtheaterfestival Festiwalla zeigen Schüler auf beeindruckende Weise, was sie interessiert, bewegt und aufregt

 

Die Slogans lauten „Walla, wer ist hier bildungsfern“ und „Kultür auf“. Zum dritten Mal fand in der vergangenen Woche das Jugendtheaterfestival Festiwalla im Haus der Kulturen der Welt statt. Insgesamt konnte man zehn Theaterproduktionen, drei Filme, zahlreiche Diskussionsforen, Workshops und Performances besuchen. Geschrieben, in Szene gesetzt und gespielt wurden sie zum größten Teil von Jugendlichen aus so genannten Problembezirken.

 

Die Veranstaltung soll zum Mitreden anregen.

Sie eröffnet einen Zugang für Jugendliche zur Kulturlandschaft Berlins. Initiator von Festiwalla ist das Jugend-Theater-Büro, das im Moment daran arbeitet, mit der Bühne 21 in Moabit einen Theater-und Kulturbetrieb in Berlin zu eröffnen, der von Jugendlichen mitgestaltet wird. Ziel ist es, regelmäßige Spielzeiten für Theatervorstellungen umzusetzen, die mehr und mehr von Jugendlichen organisiert und technisch betreut werden. Alle dort beschäftigen sich mit Themen, die sie interessieren, bewegen, stören, aufregen und berühren.

So wie in dem Theaterstück „90/60/90-Rollenscheiß“: Darin wird eine Gruppe von Freundinnen bei einem Besuch des Barbie Dream House mit beklemmenden Rollenmodellen beider Geschlechter konfrontiert.

 

Sexistische Vorurteile lassen das „Dream House“ im Laufe des Stückes zum „Nightmare House“ werden. Das Stück positioniert sich gegen veraltete Rollenklischees. Von wegen, die Frau muss immer putzen, ist ausschließlich für den Haushalt verantwortlich, soll nur Kinder bekommen und dabei trotzdem noch ladylike und sexy aussehen. Das Rollenthema am Beispiel der Fantasielandschaft aus der Barbie-Welt zu analysieren und von Jugendlichen unter die Lupe nehmen zu lassen, ist eine groß­artige Idee. Was man sich also von den Machern des Festiwalla merken muss? Dass sie nie ihre Klappe halten, sondern das sagen, was sie denken.

 

Charlotte Falinski, 15 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

  • "Vielleicht sind die türkischen Worte krank geworden"

    Emine Özdamar schildert in der Bücherfabrik ihr Fremdheitsgefühl zwischen zwei Sprachen und…

  • Meldungen

    Online-Voting: Im Mittelpunkt des Jugendkunstwettbewerbs Vattenfall Young Contemporary stehen die Neuen Medien.…

  • Meldung

    Wettbewerb: Noch dieses Wochenende läuft das Online-Voting der Beiträge zum Jugendkunstwettbewerb Vattenfall…

  • Gefühle zum Angucken

          In der Galerie Wortwedding werden die Themen Heimat und…

Kategorien Kultur Theater

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.