Prominente Frage

Parov Stelar
ist DJ, Musiker und Musikproduzent. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Electroswing. Foto: Etage Noir
Parov Stelar
ist DJ, Musiker und Musikproduzent. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Electroswing.
Foto: Etage Noir

Parov Stelar fragt die Jugendredaktion: „Wie ist eure Wertschätzung für Musik in einer Zeit, wo nahezu alles kostenlos im Netz zur Verfügung steht?“

 

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Parov Stelar, dies ist eine sehr berechtigte Frage in einer Zeit, in der Piraterie im Internet gesellschaftlich akzeptiert ist und Musik von jedem geklaut werden kann, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Wir empfinden es als viel weniger schlimm, Musik aus dem Internet illegal herunterzuladen, als eine CD im Laden zu klauen – obwohl es sich in beiden Fällen um Diebstahl handelt. Aber ist diese Einstellung ein Zeichen dafür, dass unsere Wertschätzung für Musik sinkt? Ich denke nicht.

Auch bei Musik, die legal kostenlos im Netz zur Verfügung steht, stellen sich die Fragen: Schätzen wir diese Musik weniger, weil wir kein Geld dafür zahlen müssen? Ist etwas umso mehr wert, je teurer es ist? Ich finde, es muss klar zwischen dem finanziellen und dem künstlerischen Wert unterschieden werden. Sicher ist Musik, für die man etwas zahlen muss, im wirtschaftlichen Sinn mehr wert als Musik, die für jeden kostenlos zur Verfügung steht. Die Wertschätzung für die Musik an sich bleibt davon unberührt: Wenn ich einen tollen Song höre, ist es egal, ob ich für den Download etwas bezahlt habe oder nicht, ob ich ihn im Radio, auf einer CD oder bei ­YouTube höre. Ich schätze die Musik, das Können des Künstlers und die vom Song vermittelte Stimmung völlig unabhängig davon, ob ich dafür Geld ausgegeben habe oder nicht.

Wie die meisten meiner Freunde höre auch ich Musik vor allem auf YouTube, Spotify und Co. Im Internet ist es sehr einfach, neue Musik kennenzulernen, Playlisten zu erstellen und sich auszutauschen. Natürlich wirft das die Frage auf, wie Musiker heute noch Geld mit ihrer Musik verdienen können. Aber vielleicht macht das Hoffnung: Bei meinen Lieblingskünstlern kaufe ich mir immer die CDs: Ich habe es einfach gern, wenn ich meine Lieblingsmusik in der Hand halten kann.

 

Ihre Julika Bickel (23 Jahre)

 

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren