Lange Leitung

Der Wettbewerb "Toiletten machen Schule" brachte interessante Ideen hervor. Foto: Germantoilet.org

Nächste Woche öffnet eine Ausstellung über Wasser für Schüler


Ohne Wasser läuft nichts: Im Physikunterricht wird es gekocht und gefroren, bis es seinen Aggregatzustand ändert, Chemielehrer zersetzen es in seine Bestandteile, und im Deutschkurs leidet man als Schüler ähnliche Qualen wie der Zauberlehrling, wenn man das, was ihm widerfuhr, als er es nicht mehr selbst holen wollte, auswendig vor der ganzen Klasse herunterbeten muss.

Bei der Ausstellung „Wasserleben“, die kommende Woche von Dienstag bis Freitag in der Messe Berlin zu sehen ist, geht es buchstäblich prosaischer zu: Unter anderem werden auf der Veranstaltung für Jugendliche, die parallel zur Fachmesse Wasser Berlin International stattfindet, die Sieger des deutschlandweiten Wettbewerbs „Toiletten machen Schule“ ausgezeichnet. 79 Schulen beteiligten sich daran, indem sie Möglichkeiten suchten, auf ihren Schultoiletten Wasser zu sparen. Neben der Preisverleihung am Donnerstag können die Besucher Informationsstände zu verschiedenen Themen besuchen: Von Wasserleitungen der Antike bis zur Karriereberatung für Schüler, die eine Ausbildung bei den Wasserbetrieben machen oder die Leitungssysteme von Morgen planen möchten – eben für die, die sich vom Zauberlehrling nicht abschrecken lassen.


Vivian Yurdakul, 23 Jahre


Der Eintritt kostet 2 Euro. Die Jugendredaktion verlost zehn mal zwei Freikarten. Die ersten zehn Leser, die unter diesem Text einen Kommentar posten, besuchen die Ausstellung umsonst.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Tribute von Panem: Fans fiebern seit Wochen dem 19. November entgegen, denn dann…

  • Mit einem Schülerwettbewerb unter dem Motto „Tierwohl“ ruft das Bundeslandwirtschaftsministerium Schüler bis…

  • Meldung: IGA

    Herbsttour: In zwei Jahren eröffnet in Berlin die Internationale Gartenausstellung, kurz IGA.…

  • Meldung

    Hier spielt die Zukunft:Von Beethoven über Schostakowitsch bis Pink Floyd und Metallica:…

Kategorien Job Kultur Lifestyle Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.