Prominent gefragt: Karoline Herfurth

Karoline Herfurth ist Schauspielerin. Im Kino war sie in diesem Jahr unter anderem in dem Film „Zettl“ zu sehen. Foto: Mathias Bothor

Karoline Herfurth fragt die Jugendredaktion: „Was wünscht ihr euch vom deutschen Kino und deutschen Stars?“


Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Frau Herfurth, bitte entschuldigen Sie, dass ich die Antwort auf ihre Frage mit Eigenwerbung beginne: Für den virtuellen Adventskalender auf der Internetseite der Jugendredaktion, www.spreewild.de, hat meine Kollegin Diana eine kleine Umfrage durchgeführt, in der sie von Jugendlichen wissen wollte, was ihre Lieblingsweihnachtsfilme sind. Von allen Befragten hat nur einer einen deutschen Filmtitel genannt: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Alle anderen Titel kommen aus England oder den USA. „Drei Haselnüsse für Aschen­brödel“ wurde 1973 gedreht – als Koproduktion der Tschechoslowakei und der DDR. Der Film ist also bald 40 Jahre alt, die beiden Länder gibt es heute nicht mehr. Insofern drängt die Frage, was wir uns vom deutschen Kino und seinen Stars wünschen vielleicht mehr, als man zunächst denkt.


Meiner Meinung nach brauchen wir mehr deutsche Komödien in den Kinos. Erstens, weil es sonst schon so wenig zu lachen gibt. Und zweitens, weil die deutschen Komödien der letzten Jahre im internationalen Vergleich einzigartig sind: Filme wie „Goodbye Lenin!“ oder „Hotel Lux“ packen ernste Themen an und sind trotzdem lustig. Ich und alle, die ich kenne, lieben sie, weil wir uns amüsieren und dabei etwas lernen können. Bei Action-, Kriminal-, Science-Fiction- und Liebesfilmen kennen sich Amerikaner und Engländer besser aus. Aber für die deutschen Komödien kenne ich bisher keinen Ersatz.


Ihr Vivian Yurdakul (23 Jahre)


Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Prominent gefragt: Dr. Motte

    Dr. Motte fragt die Jugendredaktion: „Ist die elektronische Tanzmusik keine Revolution mehr?“…

  • Kleine Filme, Grosses Kino

    Vom 11. bis 18. November findet im Filmtheater am Friedrichshain sowie der…

  • Meldung

    Wettbewerb: Noch dieses Wochenende läuft das Online-Voting der Beiträge zum Jugendkunstwettbewerb Vattenfall…

  • Prominente
 Frage

    Eddi Hüneke fragt: „Wenn ihr uns ein Thema für einen Liedtext vorschlagen…

Kategorien Kultur Prominent Gefragt Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.