Auf die Ohren

Ob in Bars, Clubs oder im U-Bahnhof – in keiner deutschen Stadt hört man in der Öffentlichkeit so viel Musik wie in Berlin. Unzählige junge Musiker suchen in der Hauptstadt ihr Glück. Wir stellen einige von ihnen vor.

 

Mit rund 25 Mitgliedern ist die „Major7bigband“ zweifellos eine der größten Schülerbands in Berlin – und gehört wohl auch zu denen, mit der höchsten Fluktuation des Bandpersonals. Denn die „Major7bigband“ ist nur eine von drei Bigbands des humanistisch-musisch ausgerichteten Dahlemer Arndt-Gymnasiums. Die Saxofonisten, Trompeter, Gitarristen, Bassisten, Schlagzeuger, Posaunen- und Klavierspieler besuchen die Klassenstufen acht bis zehn. Wenn sie in die Oberstufe kommen, haben sie die Möglichkeit, in der United Big Band weiter Musik zu machen.

 

Wer bei Bigbands nur an Swing denkt, wird von der „Major7bigband“ eines Besseren belehrt. Auch Rock und Pop gehören zu ihrem Repertoire. Die Vielseitigkeit verdankt die Band auch ihren vielen Mitgliedern. Denn die ein- bis zweimal pro Woche stattfindenden Proben werden zwar von professionellen Jazzmusikern unterstützt, was gespielt wird, suchen aber größtenteils die Schüler selbst aus. Auch Filmmusik gehört dazu – zu hören am kommenden Mittwoch und Freitag bei den Movie-Nights am Arndt-Gymnasium. Karten kann man unter karten@musik-am-agd.de bestellen.

 

Vivian Yurdakul (23 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Auf die Ohren

    Ob in Bars, Clubs oder im U-Bahnhof – in keiner deutschen Stadt…

  • Auf die Ohren

    Ob in Bars, Clubs oder im U-Bahnhof – in keiner deutschen Stadt…

  • Auf die Ohren

    Ob in Bars, Clubs oder im U-Bahnhof – in keiner deutschen Stadt…

  • Meldungen

    Online-Voting: Im Mittelpunkt des Jugendkunstwettbewerbs Vattenfall Young Contemporary stehen die Neuen Medien.…

Kategorien Kultur Musik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.