Keine Sorgenfreiheit

Auch im hohen Alter lebt sich es nicht ganz sorgenfrei. Die Rente ist nur ein Problem von vielen. Foto: pixelio.de/Barbara Eckholdt

Paula, 20 Jahre, aus Neukölln fragt: „Ist das Alter sorgenfreier als die Jugend, weil man nicht mehr die ganze Zeit unter Leistungsdruck steht? Und geht man im hohen Alter noch aus?“


Herr Höff antwortet: Wenn ich Jugendliche über das Alter oder gar über das „hohe Alter“ reden höre, denke ich an eine Geschichte, die ich im Alter von etwa 25 Jahren in einer Erzählsammlung las: Zum 50. Geburtstag erhält ein Mann handgeschriebene Glückwünsche, die seine Ehefrau als von einer Frau geschrieben identifiziert und dem Mann vorwurfsvoll auf den Geburtstagstisch legt. Mehr als an den Fortgang der Geschichte entsinne ich mich an meine damalige Vorstellung, dass es in diesem Alter doch keine Probleme mit Liebe, Treue und dergleichen geben könne, da die Personen ja schließlich schon fast gestorben sind!


Als ich selbst 50 Jahre alt war, musste ich mich beruflich umorientieren – was in diesem Alter keineswegs sorgenfrei abläuft –, aber der Leistungsdruck war allemal besser als wenn meine Leistung gar nicht erst gebraucht worden wäre.


Auch im „hohen Alter“ lebt man nicht sorgenfrei, nur sind die Pro­bleme andere als in der Jugend. Die Rente ist möglicherweise zu niedrig, das Vermögen wächst nicht mehr, und die körperliche Fitness ist auch nicht mehr zu steigern. Was soll nun einer Kostensteigerung im Gesundheitswesen oder der Mieterhöhung entgegengesetzt werden? Und welche gesundheitlichen Probleme sind zu erwarten?


Allerdings ist es ein Vorteil des Alters, dass man zeitlich nicht mehr so gebunden ist, daher gehen viele Menschen „hohen Alters“ sehr gern aus. Gerade in Berlin gibt es viele Möglichkeiten, in Vorträgen etwas Neues zu lernen oder in Kulturveranstaltungen Kunst zu genießen. Vor Kurzem hat zwar ein Journalist in einer eigentlich angesehenen überregionalen Zeitung versucht, das Berliner Veranstaltungsleben auf Ess- und Trinkgelegenheiten zu reduzieren. Ob er aber die qualifizierteren Veranstaltungen nicht gefunden hat oder sich in dem Milieu, das er kritisiert, selbst am wohlsten gefühlt hat oder einfach unbedingt etwas Negatives berichten wollte, war nicht mit Bestimmtheit festzustellen.


Dein Manfred


Wer sind eigentlich diese Alter Egos, die mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze, in allen Lebenslagen Rat wissen? Frau Haube und Herr Höff haben sich 2010 in unserem Superoma- und Superopa-Casting durchgesetzt und beantworten seitdem eure Fragen. (Habt ihr eine? Schreibt uns unter blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Kultur Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.