Prominent gefragt: Dr. Motte

Dr. Motte ist Techno-DJ und hat 1989 die Loveparade ins Leben gerufen. Ab 2006 hat er sich von ihr distanziert. Foto: DPA

Dr. Motte fragt die Jugendredaktion: „Ist die elektronische Tanzmusik keine Revolution mehr?“


Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Dr. Motte, es tut mir leid, es so deutlich sagen zu müssen: Ja, die elek­tronische Tanzmusik ist keine Revolution mehr. Dies vor allem deshalb, weil sie früher schon einmal eine war. Sie ist nichts Neues mehr, und damit geht der revolutionäre Charakter verloren. Das passiert nun einmal, wenn revolutionäre Gedanken in die Praxis umgesetzt werden. Die Idee einer demokratischen Staatsform ist in Europa heute ja schließlich auch nicht mehr revolutionär. Während der Französischen Revolution sah das noch anders aus.


Der zweite Grund hat, glaube ich, damit zu tun, wie sich die Zeiten ändern. Wie das Tamagotchi, die Power Rangers und japanische Zeichentrickserien ist die elektronische Tanzmusik ein Kind der 90er-Jahre, auf jeden Fall begann in dieser Zeit ihr Siegeszug. Und nicht umsonst war in diesem Jahrzehnt irgendwie alles bunt – die 90er waren doch im Prinzip das einzig richtig sorgenfreie Jahrzehnt in der jüngeren deutschen Geschichte und vielleicht nicht nur in der jüngeren. 1989 fiel die Mauer, der Kalte Krieg, der jederzeit hätte heiß werden können, war vorüber. Klar, Probleme gibt es immer, aber es gab keine ständige Bedrohung mehr. Der Teil der Welt, in dem wir leben, wurde sozusagen über Nacht zu einem sorgenfreien Ort. So etwa stelle ich mir das zumindest vor. Sehen Sie sich nur einmal die erfolgreichen Filme von damals an: Akte X, Independence Day, Armageddon – man hatte offensichtlich so wenig Probleme, dass man anfing, vor dem Weltall Angst zu haben, damit man sich überhaupt noch um irgendetwas Sorgen machen konnte.


In meinem Verständnis von Musik haben Lieder Texte, um einen Inhalt zu transportieren. In den 90ern brauchte man keine Inhalte mehr, es war Zeit zum Spaß haben. Dazu brauchte man nur den richtigen Rhythmus zum Tanzen. Die Zeit des Techno war gekommen.


Kaum war das neue Jahrtausend angebrochen, hatten wir plötzlich wieder einen Haufen Probleme, ganz vorne dabei der internationale Terrorismus, und auch die Herausforderungen durch die Globalisierung wurden immer offensichtlicher. Kein Platz mehr für sorglose Musik.


Ich bleibe also dabei: Die elektronische Tanzmusik ist heute keine Revolution mehr. Aber vielleicht ist sie es ja irgendwann wieder – im nächsten problemlosen Jahrzehnt, wenn sowas nochmal kommt.


Ihr Vivian Yurdakul, 22 Jahre


Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur Prominent Gefragt Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.