Sommersportreport: Jugger




Sommersportreport, Teil 6: Jugger. Zuschauen tut hier fast mehr weh als mitmachen, denn die Schlachten, bei denen es darum geht, den Jugg ins gegnerische Tor zu bekommen, werden mit gepolsterten Waffen ausgetragen. / Foto: Raufeld/Fritz Schumann




Während der Sommerferien meditiert Jugendreporterin Thérèse jeden Morgen pflichtbewusst, um maximale geistige Stärke zu erlangen. Die braucht sie, da sie beim Loseziehen verloren hatte und zum Sommersportreport verdonnert wurde. Jede Woche testet sie nun für euch die aufregendsten Sportszenen Berlins.


von Marie-Thérèse Harasim, 20 Jahre


Nach den Einzelkämpfer-Sportarten der vergangenen Wochen wollte ich dieses Mal einen Teamsport ausprobieren. Meine Wahl fiel auf Jugger. Es sieht barbarisch aus, was die Spieler da auf dem Feld anstellen. Sie dreschen mit Keulen aufeinander ein, schwingen mit Morgensternen um sich und versuchen einen Hundeschädel (Jugg) in einen Löwenkopf zu stecken.Doch es wurde mir versichert, dass blaue Flecken das einzige Jugger-Risiko seien. Ich stürzte mich also heldenhaft ins Getümmel und schaffte es doch tatsächlich, den Jugg richtig zu platzieren!


Auch fand ich schnell heraus, dass das alles zwar sehr hart aussieht, aber nicht ist: Keulen und Morgensterne sind aus Schaumstoff, Löwenköpfe aus Plastik, Hundeschädel aus Latex, und auch Mädchen sind –wenngleich nicht in der Überzahl – auf den Spielfeldern vertreten.


Barbarische Züge gibt es aber doch. Statt die Zeit mit einer Uhr zu stoppen, wird das Spiel mit Paukenschlägen eingeteilt. So muss man zum Beispiel fünf Paukenschläge lang am Boden bleiben, wenn man vom gegnerischen Team mit einer Waffe getroffen wurde.


Trotz des wilden Images engagieren sich die Jugger auch sozial. Mit der Initiative „Jugger statt Prügel“ sollen Aggressionen durch Sport abgebaut und so auf der Straße vermiedenwerden.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Kultur Lifestyle

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.