Dürfen wir bitten?



Das Jugendwort des Jahres 2010. Quelle: Raufeld

Wir kennen uns nämlich aus mit dem Jugendwort des Jahres 2010


Thérèse, hast du ebenfalls vernommen, dass der Begriff „Niveaulimbo“ vom Münchner Langenscheidt-Verlag zum Jugendwort des Jahres gekürt wurde? Dieses zusammengesetzte Substantiv spielt auf den von den westindischen Inseln stammenden Limbo-Tanz an.


Ah, du beziehst dich offenbar auf diese Kunst, bei der verschiedene Akteure mit nach hinten gebeugtem Rücken zu karibischen Rhythmen unter einer Stange hindurch tanzen, die im Laufe diverser Durchgänge immer tiefer angebracht wird.


Ganz genau. Niveaulimbo bezeichnet folglich das stetige Absinken des intellektuellen Niveaus, beispielsweise in Gesprächen.


Allerdings wage ich, die These aufzustellen, dass für diesen extravaganten Neologismus in der Alltagssprache kaum ein Verwendungszweck existiert. Zumindest wurde mir das Wort bislang in noch keinem Gespräch zu Gehör gebracht. Außer in unserem Talk hier gerade.


Überhaupt benutzen wir viel weniger Jugendsprache, als immer behauptet wird. Wer sagt schon Arschfax statt Unterhosenetikett und Klappkaribik statt Sonnenbank?


Absolut! So was hört man nie.


Ich finde, solche Worte gehen einfach mal gar nicht.


Aber echt. Nur Prolls labern von Speckbarbies, wenn sie aufgetakelte Tussis meinen.


Yo Mann, aber diese Jury ist doch sicher auch die übelste Gammelfleischfraktion. Da ist doch keiner unter 50. Die haben absolut keinen Plan mehr.


Ungechillte Spackos, die sich voll koralle fühlen in ihrem Kopfkino.


Hardcore! Die checken echt gar nichts mehr, krass die derbsten Real-Life-Legastheniker! Die sollen mal geschmeidig bleiben, voll die massiven Toys, Alter!


Hö. Ey! Deine Mutter sitzt hinterm Supermarkt und macht Armdrücken um die Pfandflaschen.



Den Niveaulimbo tanzten Marie-Thérèse  Harasim und Vivian Yurdakul, beide 20 Jahre.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Krieg der Kleider

    Klamotten werden neuerdings nicht mehr gekauft, sondern wechseln auf Tauschpartys den Besitzer…

  • Diddl-Maus-Sammler gesucht

    Jugendreporterin Josephine testet den Online-Tausch- und Verschenkmarkt der BSR Von Josephine Valeske,…

  • Tanzlehrer Kenny Dressler organisiert in Berlin jedes Jahr eine Halloweentanzshow für Jugendliche…

  • Das Yaam ist wie Berlin

    Die Tage des Yaam sind gezählt. Warum es wichtig ist, dass der…

Kategorien Kultur Lifestyle Top-Thema Weiteres

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.