Kritisch beäugt

Aufgeregte Meute zur Eröffnung der SchulKinoWochen Berlin 2009. (Foto: Kay Herschelmann)
Seit dem 10. November drehen sich die Filmprojektoren in der ganzen Stadt um die SchulKinoWochen Berlin. Noch bis zum 24. November werden dafür die Kinosäle in Klassenzimmer der gemütlicheren Art verwandelt. Anstatt auf harten Holzstühlen, könnt Ihr den Unterricht in samtigen Sesseln verbringen und ohne schlechtes Gewissen im Popcorn wühlen.


Das Beste daran ist: Ein Besuch bei den SchulKinoWochen wird als Unterrichtszeit von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung anerkannt. Deshalb sind fast alle Vorstellungen in der Vormittagszeit. Falls Eure Lehrer noch nichts davon wissen, müsst Ihr taktisch klug vorgehen: Sucht Euch einen Film aus dem Programmheft heraus, der in Eurer Nähe läuft. Neben den Infos zu den Filmen findet Ihr auch immer einen Verweis, für welches Unterrichtsfach dieser sich besonders gut eignet und tragt dieses Infopaket der Lehrkraft Eures Vertrauens vor.


Wie wäre es etwa mit „Der fantastische Mr. Fox“? Im Ethikunterricht könntet Ihr anschließend über den Sinn des Lebens anhand des Filmes diskutieren. Den Kinoerfolg „Moon“ könnt Ihr im Chemieunterricht besprechen – zum Verhalten von Edelgasen. Der Klassiker „Karate Kid“ passt natürlich ins Sportprogramm. Wenn Ihr dann Eure Schule von dem Projekt überzeugt habt, müsst Ihr Euch nur noch rechtzeitig für den jeweiligen Film anmelden.


Mit Ende des Abspanns ist dann Euer textliches Können gefragt: Nehmt am diesjährigen Filmkritikerwettbewerb teil und schreibt Eure Gedanken auf. Am 27. November werden zur Abschlusssendung der Jugendredaktion die besten Texte prämiert werden. Inspiration könnt ihr Euch bei eben jener Jugendredaktion holen, die dieses Jahr erstmalig die gesamten SchulKinoWochen in Wort und Bild dokumentieren wird. Auf dem offenen Kanal ALEX könnt ihr am 11. November um 17 Uhr die erste Sendung der 10- bis 20-Jährigen sehen.


Mehr über die Beiträge der Jugendredaktion und die Teilnahme am Filmkritikerwettbewerb erfahrt ihr bei den Kinofreakz.


Das Programm zu den SchulKinoWochen findet Ihr beim JugendKulturService.


(Katrin Gottschalk)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Kultur

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.