Eine schwangere Frau hält ihren Bauch.
Klartext

Babys – sind sie der neueste Schrei?

Bibi ist schwanger und weiß das geschickt zu vermarkten. Influencer setzen auch beim Nachwuchs keine Grenzen. Das findet unsere Autorin nicht gut.

Klickt man sich durch die Instagram-Accounts weiblicher Influencer und Blogger, scheint ein neuer Trend ausgebrochen zu sein. Ein ganz neues It-Piece macht da die Runde: besonders glücklich dreinblickende Kleinkinder. Wer wie YouTuberin Bibi von Bibis Beauty Palace sein Kind noch nicht in den Armen halten kann, inszeniert die Zeit bis zur Geburt dafür gewinnbringend – in diesem Fall mit verheißungsvollen Trailern und Ankündigungsvideos.

Die erste YouTuber-Generation ist nun erwachsen. Da ist Nachwuchs oft der nächste Schritt; das scheint nicht abwegig. Das Vermarkten des ungeborenen Kindes ist es hingegen durchaus. Und auch Geschlechterklischees werden großzügig bedient. Scrollt man durch die Social-Media-Seiten von Ex-„GNTM“-Kandidatin Anna Maria Damm und Model Bonnie Strange, fragt man sich, ob ihre Töchter schon mit Glitzerkrone und Pailettenrock geboren wurden.

Auch mal an das Kind denken

Schwangerschaften sind aufregend und das erste Kind auf dem Arm zu halten, ist sicher unvergleichlich, aber der Beschützerinstinkt frischgebackener Eltern sollte im Netz nicht aussetzen. Was wird das Kind in 20 Jahren davon halten, wenn alle Welt sein Gesicht beim Windelvollmachen kennt? Es ist an der Zeit, dass die YouTuber von heute lernen, Grenzen zu setzen. Ein Baby ist kein It-Piece, das man zur Schau stellt. Es bedarf einer Menge Verantwortung, sich für ein Kind zu entscheiden. Bei Bibis Glitzer-Fotos könnte man das schnell vergessen.

Beitragsbild: Pexels.com

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext Medien

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.