Frau und Mann küssen sich über 2 Smartphones
Gibt es gute Dating-Apps?
Klartext

Eine Dating-App ohne Fleischbeschau? Was kann Candidate wirklich?

Zum Kennenlernen greifen wir gerne auf Dating-Apps zurück – wenngleich sie uns aufgrund ihrer Oberflächlichkeit anwidern. Die App Candidate verspricht Tiefgang. Wie verheißungsvoll! Na dann mal los.

Von Laura Krüger, 22 Jahre

Wer Dating-Apps wie Lovoo und Tinder ausprobiert hat, der weiß, dass es gar nicht so einfach ist, nette Menschen im Internet kennenzulernen, wie es uns versprochen wurde. Ich hatte schon völlig frustriert von der allgegenwärtigen Oberflächlichkeit mit den Dating-Apps abgeschlossen. Doch dann habe ich von Candidate gehört. Hier sollen keine Bilder überzeugen. Stattdesen stellt man öffentlich Fragen und bewertet die anderen Nutzer nach ihrer Antwort. Andersherum kann man sich natürlich auch selbst mit einer Antwort auf eine gestellte Frage um ein Gespräch bewerben. Hört sich erst einmal nach einem guten Konzept an. Oder? Ich mache den Test.

„Aber bitte ohne Klamotten.“

Der Erste, der mir schrieb, sah sehr nett aus und hatte eine wirklich kreative Antwort auf meine Frage „Warum tust du, was du tust?“. Nach dem üblichen Geplänkel fragte er mich, ob er heute bei mir schlafen könne, denn so würde man sich gleich ohne Umschweife kennenlernen können. Natürlich. Und er wollte ganz sicher nur reden. Gelöscht. Der zweite Typ wechselte ganze zwei Wörter mit mir, bevor er mich fragte, ob ich ihm ein Bild von mir schicken könne. Aber bitte ohne Klamotten. Gelöscht. Der Dritte hatte immerhin den Anstand, mir einen ganzen Tag lang zu schreiben, bevor er mir klarmachte, dass für ihn die einzige Möglichkeit, mit einer Frau zusammen zu sein, in ausschließlich körperlicher Form besteht. Ob ich denn mal zu ihm nach Hause kommen wolle? Gelöscht.

Die erste Frage, die ich nach dieser Erfahrung habe, ist: Sind denn alle Männer verrückt geworden? Die zweite Frage ist: Wer behauptet, bei dieser App ginge es nicht um Fleischbeschau? Auf Tinder habe ich genau dieselben Anfragen bekommen. Das ist doch kein Dating! Auch wenn bei Candidate noch die Frage und damit ein charakterlicher Eindruck vorgeschaltet ist, entscheidet danach doch das Foto. Wenn das nicht überzeugt, dann nützt auch die philosophischste, intelligenteste, interessanteste Antwort rein gar nichts. Schlussendlich geht es auch bei Candidate hauptsächlich um das Äußere. Anti-Fleischbeschau? Keine Spur! Schade.

Foto: studiostoks/Fotolia

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Klartext Medien YouTube & Apps Zwischendurch

„Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen, als ich mir nicht anders zu helfen wusste.“ Das sagte die Nobelpreisträgerin Herta Müller und so habe auch ich angefangen zu schreiben. Für mich ist das Schreiben seit langer Zeit mein Ventil, meine Motivation und eine Möglichkeit, meine Gedanken zu ordnen. Neben dem Schreiben sind für mich, mit meinen 23 Jahren, Bücher, Filme und alles was mit Kultur zu tun hat großen Leidenschaften. Die kann ich dank Spreewild ausleben.