Kunstinteressierte Fliesenleger gesucht

Julia Schattauer ließe sich gerne von einer Berufsagentur für Jugendliche beraten. Foto: Privat
Julia Schattauer ieße sichgerne von einer Berufsagentur für Jugendliche beraten. Foto: Privat

Interesse: Kunst, Arbeitsweise: kreativ. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens beim Jobcenter, der mir bei meiner Berufsentscheidung helfen sollte, wartete ich gespannt auf das Ergebnis. Es lautete Fliesenlegerin – nicht gerade mein Traumberuf.

 

Auch die Beratung durch einen Studien- und Ausbildungsberater in der Schule brachte mich nicht weiter. Egal, welche Vorstellungen ich äußerte, die Antwort lautete stets: „Hm, ganz schwierig“.
 Mein Berater ging nicht auf meine Wünsche ein, Ideen wurden aus- oder eingeredet und auch die Lehrer waren keine Hilfe.
 Es herrscht Verbesserungsbedarf bei der Berufsberatung, gerade was die Hilfestellung bei der Entscheidung zwischen Ausbildung und Studium betrifft.

 

Für viele Schüler scheint eine Ausbildung oft keine Alternative zum Studium darzustellen. Karriere wird meist mit Studium gleichgesetzt, obwohl manche Schüler mit einer Ausbildung besser beraten wären. Ein Grund sind falsche Vorstellungen von Berufen. Deshalb sind Berufsberater eigentlich wichtig
In Berlin wird nun ein neues Konzept zur Berufsorientierung an Schulen vorgelegt.

 

Demnach sollen Sekundarschullehrer eine andere Ausbildung erhalten als Gymnasiallehrer, um zielgerichtete Hilfestellung zu leisten. Zudem wird überlegt, ob eine Jugendberufsagentur eingerichtet werden soll, die Jugendlichen bis 25 Jahren eine Berufsberatung und Hilfe beim Übergang von der Schule zu Studium oder Betrieb anbietet. In Hamburg gibt es bereits etwas Ähnliches.

 

Ich halte diese Offensive für notwendig und längst überfällig. Hoffentlich wird dann das Angebot an allen Schulen besser. Die Berufs- und Studienberatung wäre dann nicht mehr nur ein Pflichttermin, sondern eine echte Unterstützung für Schüler.

 

Welche Erfahrungen habt ihr bei der Berufsberatung gemacht? Sagt es uns hier auf spreewild.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.