Probieren 
geht über Studieren

 (Foto: privat)

Marie Röder meint, die Schule muss Jugendlichen mehr Wahlmöglichkeiten lassen.

Vom Astronauten, Feuerwehrmann und Kindergärtner zum Werbetexter, Staatsanwalt und Journalisten – mit dem Älterwerden ändern sich die Berufswünsche. Der eine braucht mehr Zeit, um sich über seine Ziele klar zu werden, der andere weniger. Schade nur, dass die Schule in Deutschland ihre Schüler bei diesem Prozess so wenig unterstützt.

In den USA ist das anders: Dort können Schüler schon in der High School Unterrichtsfächer aus verschiedenen Berufsfeldern wählen. Ganz nach dem Motto: Probieren geht über Studieren. Genau diese Experimentierfreudigkeit fehlt im Berliner Schulsystem.

Die persönlichen Stärken eines 
Jugendlichen können hierzulande nur durch die zwei Leistungsfächer ge
fördert werden, welche oftmals jedoch viel zu allgemein gefasst sind, als dass sie eine gute Grundlage für das spätere Berufsleben bilden könnten.

Die Kurse sollten aber viel mehr als Vorbereitung für 
den Traumberuf dienen. Natürlich ist es essenziell, ein bestimmtes Grundlagenwissen auf vielen Gebieten zu haben. Aber wenn jemand schon relativ sicher ist, dass er etwa Modejournalist werden möchte, sollte er nicht gezwungen sein, jahrelang physikalische Gesetze zu pauken. Genauso wenig nutzt einem Mathematikfan Expertenwissen in Kunst. Es müsste – für alle, die möchten – viel mehr Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten geben, damit weniger kostbare Zeit verschwendet wird.

Sicherlich würden bei dieser Umstrukturierung hohe Kosten entstehen, doch die Investition in Bildung ist unumstritten eine sinnvolle. Wir wünschen uns flexible Fächerauswahl und praxisbezogenen Unterricht. Dann wüssten wir besser, wo die Reise hingehen soll und ob wir für das Ziel geeignet sind. Auf die allbekannte Frage nach dem Berufswunsch könnten wir dann antworten: Ich werde meinen Traumberuf ausüben, weil ich das kann.

von Marie Röder, 17 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext Politik Schule Schule & Zukunft Schulpolitik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.