#JMT19: Fünf Tipps fürs erfolgreiche Bloggen

Du hast einen eigenen Blog – aber kaum Leser? Nhi Le hat auf den Jugendmedientagen erklärt, worauf es beim Bloggen ankommt.

Von Selly Häußler, 28 Jahre

Bloggen war für mich immer wie Tagebuch schreiben. Weil ohnehin niemand meine Einträge liest, habe ich auch nicht gestaltet. Keine Abschnitte gemacht. Keine Fotos. Es ging eigentlich nur darum, mein Gedankenwirrwarr abzuladen. Dass sie im Netz stehen bedeutet, es auch irgendwie „los zu werden“. Ich wollte aber nicht, dass mich jemand mit dem Blog in Verbindung bringt. Persönliches kann schnell peinlich werden. 

Inzwischen fühle ich mich aber bereit lesbaren Content zu produzieren. Bei den Jugendmedientagen habe ich gelernt, wie man einen richtigen Blog startet. Was die Bloggerin Nhi Le aus ihren Erfahrungen berichtet, lässt sich in fünf Punkten zusammenfassen:

Wie soll mein Blog heißen

Es klingt banal, aber Nhi Le betont mehrmals, dass wir uns vorher gut überlegen sollten, wie der Blog heißt. Die Überschrift kann man ändern, bei der URL wird es schwieriger. Außerdem heißen die Social Media Kanäle später auch so, damit sich der Name wie ein roter Faden durchzieht. „Mir war mein Name irgendwann peinlich. Deshalb will ich euch das unbedingt mitgeben!“, sagt sie. Wenn dann erst mal eine Leserschaft aufgebaut ist, ist es schwierig einfach einen neuen Blog mit anderem Namen zu starten und diese mitzunehmen. Einige Namen sind schon vergeben. Das also am besten auf allen Plattformen überprüfen, bevor die Entscheidung fällt!

WordPress einrichten

Als Plattform empfiehlt Nhi WordPress.com. Sie zeigt uns, wie wir uns auf der Seite anmelden und empfiehlt den Blog komplett einzurichten, bevor man den Link teilt. WordPress ist eigentlich selbsterklärend. Wichtig ist, dass es in Deutschland eine Impressumspflicht gibt. Hier ist es besser keine eigene Adresse anzugeben, sondern die einer Organisation, über die man erreichbar wäre. Schreibt man beispielsweise schon für ein Medium oder engagiert sich wo, bietet sich das an. Eine Datenschutzerklärung könnt ihr von e-recht24.de kopieren und auf die Seite packen.

Blogeinträge richtig gestalten

Damit die Einträge über Google besser gefunden werden, kommt ein Keyword in die Überschrift, das auch wieder im Teaser auftaucht. Ein großer Textblog ist schwer zu lesen. Deshalb sind Abschnitte sehr wichtig und Zwischenüberschriften. Schlagworte fetten ist auch eine gute Möglichkeit, den Leser bei der Stange zu halten. Auflockern können auch hervorgehobene Zitate, Fotos und Videos. „Selbst wenn man einen Blog zu einem bestimmten Thema hat, Kategorien sind immer gut“, emphiehlt Nhi weiter. „Wenn ich über Backen schreibe, kann ich persönliche Geschichten zum Backen aufschreiben und nicht nur Rezepte. Die bekommen dann eine eigene Kategorie.“ 

Lest meinen Blog!

„Familie und Freunde werden die ersten sein, die sich für eure Geschichten interessieren“, sagt Nhi. Das heißt viel Teilen über private Social Media Kanäle, auch WhatsApp. Über Social Media kann man sich auch schnell durchs Folgen und Interagieren alternative Communities aufbauen. Gemeinsame Interessen verbinden und so werden auch diese sich für die Blogeinträge interessieren. Nhi findet Twitter als soziales Medium fürs Bloggen besonders wichtig. „Twitter ist wichtig für den Journalismus. Bei Insta kann man Blogeinträge nur über den Verweis Link in Bio teilen. Ein Klick ist deshalb unwahrscheinlicher. Auf Insta folge ich Leuten wegen ihren persönlichen Geschichten und Bildern. Auf Twitter wegen ihren Inhalten.“ Auch Facebookgruppen und Foren sind eine Möglichkeit den Link zu teilen. In Kommentarspalten kommt das dagegen nicht immer gut an. Wer aber allgemein viel kommentiert lockt Leute aufs Profil.

instagram-banner-vollbreit

Mit andern Blogger*innen vernetzen

Viele Blogger sind auf Bloglovin‘. Diese Seite hilft dabei gute Blogs in Erinnerung zu behalten und ihnen zu folgen. Aber auch über andere Social Media Seiten und Offline gibt es Möglichkeiten: „In Leipzig bin ich zu Blogs and Pizza gegangen. Blogger haben sich einfach zum Pizzaessen getroffen und ausgetauscht. Schaut, ob es das in eurer Stadt gibt. Auch wenn die Leute andere Themen haben, das bringt wirklich viel“, sagt Nhi. So kann man sich gegenseitig verlinken, weiterempfehlen und etwas voneinander lernen. 

Es werden immer noch nur eine Hand voll Besucher in der Statistik angezeigt? Kein Grund aufzuhören, mein Nhi. „Auch wenn kaum jemand euern Blog liest, schreibt einfach. Ihr habt dann weniger Angst Texte zu schreiben und euch fällt es leicht Dinge prägnant zu formulieren.“ Und wenn plötzlich eine große Leserschaft da ist, nicht zu sehr stressen lassen. Regelmäßig Content produzieren sei zwar gut – aber der Spaß steht beim Bloggen im Vordergrund und geht schnell verloren, wenn Blogger anfangen Erlebnisse nur noch als Blogeintrag zu sehen.

Spreewild berichtet gemeinsam mit politikorange von den Jugendmedientagen 2019. Alle Artikel erscheinen in den kommenden Tagen auf diesem Blog und bei politikorange.

Kategorien Instagram JMT

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.