Achtung Geldfalle: Das sind die größten Taschengeld-Killer im Sommer

Die heiße Jahreszeit naht und damit allerlei Gelegenheiten, das Taschengeld zu verschwenden. Unsere Serie soll euch vor sommerlichen Geldfallen warnen.

Es ist heiß. Das verlangt nach Abkühlung. Am besten jeden Tag und am besten lecker. Unterwegs mit den Freunden will man sich schließlich auch mal etwas Besseres gönnen als das billige Wasser-eis. Für den optisch und geschmacklich ansprechenden Eisbecher legt man zwar schon mal ein paar Euros mehr auf den Tisch, aber wir sind ja auch nicht jeden Tag hier. Obwohl – was macht ihr morgen eigentlich? Erst einmal auf den Geschmack von Ben & Jerry’s gekommen, ist euch das teure Fair-Trade-Eis jeden Cent wert. Zumindest bis euch diese ausgehen. Torsten Wegner, Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), rät, sich seinen Eisgroschen einzuteilen: „Es kann helfen, einen wöchentlichen Betrag festzulegen, den man für sommerliche Leckereien ausgeben darf. Und was spricht dagegen, auch ein-mal zu Hause mit Freunden sein ei-genes Eis zu kreieren? Eine heimische Eisparty macht nicht nur deutlich mehr Spaß. Sie schont auch das Taschengeld für andere Ausgaben, die im Sommer anstehen – etwa für Freibadbesuche.“    Mirjam Koch, 24 Jahre

Wettbewerb: Unser Projektpartner, die DVAG, ruft Schüler auf, Fotos der größten Taschengeld-Killer im Sommer zu knipsen. Schickt die JPG-Datei bis zum 16. Juni an blz-lehrerinfo@raufeld.de. Das Gewinnerfoto wird hier veröffentlicht und mit 250 Euro für die Klassenkasse belohnt!

Mirjam Koch, 24 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Finanzen Geld & Absicherung

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.