Ausflug ohne Absicherung – die Klassenfahrtsaison beginnt

Viele Schüler reisen nicht ausreichend versichert, warnen Experten

Uwe Dreyer ist Vermögensberater mit eigenem Büro in Berlin. Foto: Deutsche Vermögensberatung
Uwe Dreyer ist Vermögensberater mit eigenem Büro in Berlin. Foto: Deutsche Vermögensberatung (DVAG)

Seit einigen Wochen stehen bei den Anbietern von Jugendreisen die Telefone kaum mehr still. Die Osterferien sind vorbei, die letzte Etappe vor den Sommerferien hat begonnen und mit ihr die Planung der Klassenfahrten zum Schuljahresende. Das Ereignis, auf das sich viele Jugendliche das ganze Jahr im Voraus freuen, kann allerdings schnell zum Albtraum werden. Denn tatsächlich gehören die Reisen nicht nur zu den schönsten, sondern auch zu den gefährlichsten Erlebnissen im Schuljahr.

Egal ob es ans Meer geht oder in die Berge und ob der Lehrer Wanderungen, Radtouren oder Schwimmausflüge plant – fast alles, was zu einer guten Klassenfahrt dazugehört, ist mit Risiken verbunden. Die meisten Jugendlichen sind für viele von ihnen nicht in jedem Fall ausreichend versichert. Denn die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, bei der auch alle Schüler automatisch abgesichert sind, deckt nur einen Teil dessen ab, was auf Klassenfahrten passieren kann. „Das Thema wird unterschätzt“, sagt Uwe Dreyer von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Die wenigsten Jugendlichen würden sich vor Reise­ antritt darüber Gedanken machen, ob sie in einem Notfall ausreichend abgesichert sind. „Die Unfallversicherung stellt zwar einen guten Basisschutz dar, aber die wenigsten wissen, dass sie lediglich das gemeinsame beaufsichtigte Freizeitprogramm ab­ deckt, wie das juristisch heißt.“ Das bedeutet: Alles, was abseits davon passiert, ist durch die Unfallversicherung oft nicht geschützt. „Schon die Essenszeiten fallen nicht mehr dar­ unter. Ebenso wenig Ereignisse in der Nachtruhe“, erklärt der Experte Dreyer. Er empfiehlt neben der gesetzlichen Absicherung auch eine private Unfallversicherung abzuschließen. Sie kostet pro Monat etwa fünf bis zehn Euro, kommt dafür aber für sämtliche versicherten Gefahren und Unfälle auf, egal wo und wann diese passieren.

Klassenfahrten zählen zu den schönsten erlebnissen der Schulzeit. trotz Vor- freude sollte man bei der Planung auch an den Versicherungsschutz denken. Foto: dpa
Klassenfahrten zählen zu den schönsten erlebnissen der Schulzeit. trotz Vor- freude sollte man bei der Planung auch an den Versicherungsschutz denken. Foto: dpa

Überdies, so der Vermögensberater, sollte man bevor es losgeht prüfen, ob man haftpflichtversichert ist. „Diese Versicherung übernimmt ei­nen Schaden gegenüber Dritten, den man selber verursacht. Auch das kann auf einer Klassenfahrt schließlich schnell passieren.“ Normaler­ weise seien Schüler dagegen allerdings bei ihren Eltern mitversichert. Bei Klassenfahrten ins Ausland bietet sich laut Uwe Dreyer eine Zusatzkrankenversicherung für Auslandsreisen an. „Solche Versicherungen kosten jährlich zwischen sieben und zehn Euro und springen sowohl bei Krankheit ein als auch wenn man Opfer eines Unfalls wird.“

Eine Einschränkung würde allerdings für alle Policen gelten: „Alkohol setzt jede Versicherung außer Kraft.“ Dass das sehr teuer werden kann, illustriert der Finanzexperte an einem Fall aus der Praxis: Als die Feuerwehr wegen eines Unfalls ausrückte, ergaben sich für eine Fahrtstrecke von 14 Kilometern Kosten von rund 300 Euro, die man bei Trunkenheit oder auch bei fehlendem Versicherungsschutz im Zweifelsfall selbst bezahlen muss. Alle weiteren Kosten sind noch nicht einkalkuliert, in der Regel bewegen sie sich jedoch im vier­ bis fünfstelligen Bereich. Zum Vergleich: Für eine fünftägige Klassenreise in das rund 400 Kilometer entfernte Schleswig­Holstein zahlen Schüler derzeit um die 150 Euro, mit allem drum und dran.

Patrick Schmitt, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Geld & Absicherung Versicherungen

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.