Von Rockernächten und verschwundenen Koffern

 

 

Im ersten Urlaub ohne Eltern kann viel passieren. Der Schritt in die große weite Welt sollte ausreichend versichert sein.

 

 

Von Marie-Thérèse Harasim, 23 Jahre

 

Bis zu den Sommerferien ist es nicht mehr lange hin. Wer verreisen möchte, muss spätestens jetzt planen – vor allem, wenn man sich dabei nicht mehr auf die Eltern verlassen kann, sollte man zum ersten Mal ohne sie in die große weite Welt fahren. Neben der Vorfreude kennt auch jeder die Sorgen, die man sich dann plötzlich macht und die man in Begleitung der ansonsten anstrengenden Erzeuger nie hatte: Was tue ich, wenn mein Koffer am Flughafen nicht mehr auftaucht? Wie komme ich zurecht, wenn mir mein Geld gestohlen wird? Was passiert, wenn ich auf mich allein gestellt krank werde?

Um sich im ersten Urlaub ohne die Eltern wirklich unbeschwert zu fühlen, empfiehlt Frank Peisker, Vermögensberater bei der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), sich im Vorfeld für die wichtigsten Zwischenfälle abzusichern.

Am wichtigsten ist dabei die Auslandskrankenversicherung. Schon für rund zehn Euro kann man sie bei vielen Krankenkassen dazubuchen. Meistens gilt sie für ein Jahr. Sollte es aus medizinischen Gründen notwendig werden, ist dann die Kasse dafür verantwortlich, einen Rücktransport zu organisieren. Außerdem, so Peisker, könne es passieren, dass man im Notfall in ein teures, privates Krankenhaus eingeliefert wird. Ohne Auslandskrankenversicherung übernimmt eine deutsche Krankenkasse dann nur die Kosten, die bei einer Behandlung in Deutschland angefallen wären, und der Patient bleibt auf den hohen Restkosten sitzen.

Überdies sollte man sich vor der Abreise vergewissern, ob man hausratversichert ist und diese Hausratversicherung, wie in den meisten Fällen, eine vorübergehende Auslandsversicherung enthält. Diese ersetzt, was man durch Diebstahl aus geschlossenen Räumen verloren hat. Sollte also das Hotelzimmer aufgebrochen werden, bekommt man von der Versicherung gegen das Aktenzeichen der örtlichen Polizei die Verluste erstattet. 
In der Hausratversicherung kann eine Reisegepäckversicherung enthalten sein. „Hier gilt es, den Vertrag gut zu lesen“, so Peisker. Viele ersetzen nicht den ganzen Wert, sondern verlangen eine Eigenbeteiligung.

Wer im Sommer vorhat, mit seiner Rock-Band auf Welttournee zu gehen, sollte vorher auch über eine Haftpflichtversicherung nachdenken: Wenn dann in einer wilden Rockernacht das Hotelzimmer zerlegt wird, trägt sie den angefallenen Schaden – allerdings auch nur dann, wenn dieser nicht mutwillig verursacht wurde.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Geld & Absicherung Versicherungen

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.