Tobias Maltenberger ist der beste Absolvent des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Nur mit der Brandenburger Geo- grafie hat der gebürtige Franke Probleme. Die haben sich aber bald erledigt – demnächst zieht es ihn in die USA. Foto: Julius Erdmann

„Alles außer gewöhnlich“ Teil 8: Tobias Maltenberger – Quellcodemaster

Mozart komponierte als Fünfjähriger, Schiller war Anfang zwanzig, als sein erstes Drama aufgeführt wurde – und wer sind die Talente von heute? Wir stellen sie vor.

Er habe einen hohen Anspruch an sich, sagt Tobias Maltenberger. Der 22-Jährige ist der aktuell beste Bachelor-Absolvent des Hasso-Plattner-Instituts, eines universitären Exzellenz-Centers für IT-Systems Engineering in Potsdam. Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft fördert ihn mit einem Stipendium.

Geboren wurde Tobias im kleinen Ort Leutenbach in Oberfranken. Dort besuchte er erst die Realschule und beendete später die Fachoberschule mit einem Notenschnitt von 1,1 – dem bis dato besten Abschluss an dieser Schule. Um ein universitäres Informatikstudium aufnehmen zu können, drückte Tobias ein weiteres Jahr die Schulbank und legte sein Abitur schließlich mit 1,0 ab. „Ich wusste seit Jahren, dass ich Informatik studieren möchte“, sagt er selbstbewusst. Dafür zog er schließlich nach Potsdam. An die neue Umgebung musste er sich erst gewöhnen: „Bei uns zu Hause gibt es Berge, Täler und Wälder. Hier nur Hügel und Bäume“, sagt er. Nach seinem Master möchte Tobias Praktika bei großen Technologiekonzernen in den USA absolvieren. Zudem überlegt er, in Harvard oder Stanford noch einen Master of Business Administration (MBA) zu machen. „Damit hoffe ich, auch wirtschaftlich Verantwortung übernehmen und etwas bewegen zu können.“ Steve Jobs, ehemaliger Apple-Chef, habe ihn zu dieser Idee inspiriert.

Tobias Maltenberger ist der beste Absolvent des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Nur mit der Brandenburger Geo- grafie hat der gebürtige Franke Probleme. Die haben sich aber bald erledigt – demnächst zieht es ihn in die USA. Foto: Julius Erdmann
Tobias Maltenberger ist der beste Absolvent des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts. Nur mit der Brandenburger Geo- grafie hat der gebürtige Franke Probleme. Die haben sich aber bald erledigt – demnächst zieht es ihn in die USA. Foto: Julius Erdmann

Das könnte Dich auch interessieren

  • Schnuppertag

    Während der Herbstferien (1.–12.10.) bietet das Französische Gymnasium in Tiergarten interessierten Schülerinnen…

  • Josi ist von den Lehrern ihrer Schule extrem angenervt. Eigentlich wollte sie…

  • Termin

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule veranstaltet am Sonnabend, den 5. Juli…

  • Meldung

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule öffnet am 15. Juni von 10 bis…

Kategorien Fotoserie Schule & Zukunft Uni & Ausbildung

„Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat und frage mich: Warum nicht?“ Das sagte Robert F. Kennedy einmal. Genau so würde auch ich meine Einstellung erklären. Ich mag es, Dinge von neuen Seiten zu denken. Ich habe mit 15 Jahren ein Buch geschrieben und mit 18 Jahren eine eigene Partei gegründet. Meine große Leidenschaft ist die Moderation – die ich in verschiedenen Formaten auslebe. Jetzt, 22 Jahre alt, bin ich unter die Journalisten gegangen und schreibe über das, was ich gerade erlebe und über das, was mir wichtig ist.