Fotoserie Sommer in Berlin, Teil 2: Mit dem Motorboot auf dem Gardasee Berlins unterwegs

Fotoserie, Teil 2: Jedes Jahr der gleiche Vorsatz: Dieser Sommer muss einma­lig werden! Und dann siegt doch die Faulheit, die dich stets am gleichen See landen lässt. Dabei bieten Berlin und Umgebung zahllose Möglichkei­ten. Wir möchten euch inspirieren.

Gegen unstillbaren Tatendrang hilft an Sommertagen ein bewährtes Patent­rezept, das sich in Berlin leicht umsetzen lässt: eine Bootsfahrt. Sobald man den klapprigen Holzsteg hinter sich gelassen und den ersten Fuß in das gemütlich schaukelnde Wassergefährt gesetzt hat, fühlt man sich wie im Urlaub.

2014-08-23 16.29.47-_240DEF

Zum Standardprogramm, wenn die Eltern mal in Berlin zu Besuch sind, gehört selbstredend die Dampfer­fahrt auf dem Wannsee bei Filterkaffee und Industrie-Kuchenschnitte. Wesentlich aufregender ist es allerdings, das Boot selbst steuern zu können. Wassersport­angebote gibt es in der Stadt zuhauf, beispiels­weise im Treptower Park oder am Wannsee. Besonders schön ist es am Gardasee Berlins (siehe Bild): dem Müggelsee. Dort kann man nicht nur wunderbar schwimmen, sondern auch ohne Bootsführerschein richtig flotte Motorboote mieten. So lässt sich mit erfrischendem Fahrtwind in den Haaren über Spree und Dahme schippern. Dabei sollte man unbedingt an Deck picknicken, Kalt­getränke genießen und verstohlene Blicke auf schmucke Villengrundstücke mit eigenem Wasser­zugang werfen. Hervorzuheben ist vor allem der hohe Komfort des Motorboots an sich: Anders als bei den Varianten zum Paddeln und Treten ist hier keinerlei körperliche Anstrengung von­nöten. Das steigert das Urlaubs­gefühl glatt noch einmal.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.