Foto: Hannah Meudt

Willkommen, Ahlan wa sahlan, Mirë se erdhët – Teil 5

Unter den Flüchtlingen, die täglich in Berlin ankommen, sind auch zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene. Wir haben einige von ihnen getroffen, gaben ihnen ein Stück Pappe, Stifte und einen Auftrag: Schreibt auf, was euch beschäftigt. Herausgekommen ist diese Serie.

In Damaskus studierte Firas Schau­spiel – bis er von der Uni flog, weil er gegen das Assad-Regime demons­trierte. Mehrere Male wurde er verhaftet, verbrachte insgesamt neun Monate im Gefängnis. Das gezwungenermaßen abgebrochene Studium erwies sich als hilf­reich: „Wenn ich nicht die Wahrheit gesagt habe, haben die das nicht immer gemerkt.“ Firas griff zur Kamera, berichtete für Nachrichtenagenturen aus Nordsyrien. Ein Freund arbeitete derweil in Berlin an einer Comedy-Dokumentation über die Lage in der Heimat. Als er für weitere Aufnahmen nach Syrien reiste, kam er durch eine Rakete ums Leben.

Für uns stellte sich der Filmemacher Firas Alshater mal wieder vor die Kamera. Er wünscht sich, dass die Flüchtlinge als das gesehen werden, was sie sind: Menschen wie wir alle, unabhängig von der Herkunft. Foto: HANNAH MEUDT.
Für uns stellte sich der Filmemacher Firas Alshater mal wieder vor die Kamera. Er wünscht sich, dass die Flüchtlinge als das gesehen werden, was sie sind: Menschen wie wir alle, unabhängig von der Herkunft. Foto: Hannah Meudt.

Für Firas war klar, dass er nach Berlin reisen und „Syria Inside“ beenden musste. Seit zweieinhalb Jahren lebt der 24-Jährige nun schon hier, studiert Film­schnitt an der selbst organisierten Filmschule filmArche und arbeitet als Reporter für das saudi-arabische Fernsehen. Unter den syrischen Neu­ankömmlingen ist er bekannt. Via Facebook bekommt er täglich etwa zehn Nachrichten, es wird nach Übersetzungen gefragt und nach Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten. Es sei schwierig für ihn, aus der Ferne zuschauen zu müssen. Ein paar Demos, viel mehr könne er von hier aus nicht tun. Ständig erreichen ihn Nachrichten von Freunden, die in Syrien geblieben sind. Der Krieg, die Folter – auch in Berlin sind sie immer präsent.

Hannah Meudt, 24 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Flüchtlinge Fotoserie Politik Welt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.