„Rest in Peace, Ahmad“, „Ruhe in Frieden, Ahmad“, hat die 22-jährige Yara auf ihr Plakat geschrieben. Gewidmet hat sie es ihrem kleinen Bruder, der im Syrienkrieg ums Leben kam. Er wurde nur 14 Jahre alt. Foto: YARA AL ABDALLAH

Willkommen, Ahlan wa sahlan, Mirë se erdhët – Teil 3

Unter den Flüchtlingen, die täglich in Berlin ankommen, sind auch zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene. Wir haben einige von ihnen getroffen, gaben ihnen ein Stück Pappe, Stifte und einen Auftrag: Schreibt auf, was euch beschäftigt. Herausgekommen ist diese Serie.

Ich heiße Yara Al Abdallah und bin 22 Jahre alt. Ich komme aus Daraa in Syrien. Mit meiner kleinen, liebe­vollen Familie führte ich dort ein einfaches Leben. Mit der Schule war ich bereits fertig und habe Medien und Bildung studiert. Dann kam der Tag, der mein Leben komplett verändert hat: Ich verlor meinen kleinen Bruder Ahmad durch den Krieg. Er wurde gerade einmal 14 Jahre alt. Diese Tragödie hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich kann es noch immer nicht fassen. Plötzlich waren wir alle nicht mehr sicher in Daraa. Also beschlossen wir, zu fliehen.

„Rest in Peace, Ahmad“, „Ruhe in Frieden, Ahmad“, hat die 22-jährige Yara auf ihr Plakat geschrieben. Gewidmet hat sie es ihrem kleinen Bruder, der im Syrienkrieg ums Leben kam. Er wurde nur 14 Jahre alt. Foto: YARA AL ABDALLAH
„Rest in Peace, Ahmad“, „Ruhe in Frieden, Ahmad“, hat die 22-jährige Yara auf ihr Plakat geschrieben. Gewidmet hat sie es ihrem kleinen Bruder, der im Syrienkrieg ums Leben kam. Er wurde nur 14 Jahre alt. Foto: YARA AL ABDALLAH

Zuerst ging mein Bruder Yaa nach Deutschland. Wir waren sehr froh, ihn hier in Sicherheit zu wissen. Meine Mutter und ich sind nachgekommen und leben nun seit drei Monaten hier. Nur mein Vater ist noch in Syrien. Ich hoffe, ihn bald wiederzusehen. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich noch lebe. In Deutschland Frieden zu finden und weiter lernen zu können, das wünsche ich mir. Mein Plakat möchte ich aber meinem Bruder widmen. Ich vermisse ihn schrecklich, sende ihm jeden Tag Küsse in den Himmel und hoffe, dass er von dort aus auf mich aufpasst. Ruhe in Frieden, Ahmad.


Notiert von Jill Schäfer, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Flüchtlinge Fotoserie Politik Welt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.