Berlin offline

Fotowettbewerb: Online sind wir heute überall. Oder? Die Berliner Stiftungswoche hat sich mit dem digitalen Leben befasst. Entsprechend lautete das Thema des Jugendfotowettbewerbs, den die Veranstalter in Kooperation mit der Jugendredaktion initiiert haben: „Berlin offline –Zeig uns deine Welt“. Die Gewinner-fotos zeigen wir in den kommenden Wochen und lassen die Nachwuchsfotografen selbst zu Wort kommen. Heute: Platz 3, „Zwischenraum“ von Yannick Brugger.

Yannick Brugger, 14 Jahre, ist begeisterter Hobbyfotograf. Mit „Zwischenraum“ hat er den dritten Platz des Jugendfotowettbewerbs „Berlin offline“ gewonnen.
Yannick Brugger, 14 Jahre, ist begeisterter Hobbyfotograf. Mit „Zwischenraum“ hat er den dritten Platz des Jugendfotowettbewerbs „Berlin offline“ gewonnen. Foto: Yannick Brugger
Ich habe meine Kamera fast immer dabei. Dieses Motiv habe ich zufällig entdeckt, unter der U-Bahn-Linie 1 zwischen Warschauer Straße und Schlesisches Tor. Zu sehen ist der Mittelstreifen zwischen den beiden Straßenseiten. Ich habe mit Langzeitbelichtung fotografiert. Auf diese Weise mache ich am liebsten Fotos: 30 Sekunden Nichts – und der Welt zuschauen, wie sie sich bewegt. Darin liegt für mich auch der Bezug zum Wettbewerbs-thema „Berlin offline“: Es ist das lange Warten auf das Bild. Zugleich ist der Ort selbst, abgelegen zwischen zwei Straßenseiten, offline.

Bis ich das perfekte Bild hatte, habe ich verschiedene Varianten ausprobiert. Ich habe mit Belichtungszeiten und Blende experimentiert, damit nachher alles stimmt. Und ich habe gewartet, bis auf beiden Straßenseiten Autos fuhren. Notiert von Viola Blomberg (22 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.